Chilereise 3 Monate

Reisezeit: November 2008 - Januar 2009  |  von Michael Schneider

La Serena und Umgebung

Nach einer etwas anstrengenden Fahrt im Bus nach La Serena, sind wir morgens um 5:00 Uhr am 29.11 angekommen. Wir durften dann noch 2 Stunden im Busbahnhof abhaengen, bis wir endlich um 07:00 Uhr das Gepaeck in das Hostel abgeben konnten.

Um 09:00 Uhr fuhren wir dann mit dem Turibus zur Isla Las Damas, hier kann man Robben, Delfine, Pinguine (Humboldt), Voegel und die Insel anschauen.

Humboldt- Pinguine

Humboldt- Pinguine

Wir haben alles gesehen, fotografiert und bewundert und hatten einen Riesenspass in einer kleinen Nussschale.

Seeloewe

Seeloewe

Am 30.11. sind wir in La Serena rumgeschlendert und waren abends mit ein paar anderen Baeckpaeggern noch essen.

Am 01.12. sind wir zum Paso Agua Negra zu einer Jeeptour aufgebrochen.

Einfahrt in die Passstrasse

Einfahrt in die Passstrasse

Mit einem mittlerweile kennengelernten Schweizer Paerchen, haben wir die Tour unternommen.

Stausee La Laguna

Stausee La Laguna

Eike nach Bad im Stausee (Hoehenkrank andere Erklaerung gibt es dafuer nicht)

Eike nach Bad im Stausee (Hoehenkrank andere Erklaerung gibt es dafuer nicht)

Der Pass liegt auf insgesamt 4.780 m. Ab 3.500m merkt man ganz schoen, dass die Luft etwas duenner wird (vor allem fuer die etwas beleibteren Mitdreissiger).Aber die Eindruecke hier waren wirklich toll. Die Farben der Berge kennt man von Europa nicht.

Jeder Koerper geht anders mit der Hoehe um. Meiner halt so

Jeder Koerper geht anders mit der Hoehe um. Meiner halt so

Passbild

Passbild

Penitentes (Schmelzeis)

Penitentes (Schmelzeis)

Ab dem 02.12. waren wir mit einem gemieteten Corsa Edition Sparta in der Umgebung unterwegs. Wir sind mit diversen kleineren Umwegen in das chilenische Outback aufgebrochen.

Kaktus (was ne Ueberraschung) im Valle Deschantes

Kaktus (was ne Ueberraschung) im Valle Deschantes

Die Campingplaetze hier waren wirklich sensationell. Niemand anwesend ausser merkwuerdigen Tieren, die sich in unserem Vorzelt sehr wohl und heimisch gefuehlt haben.

Campingplatzwaerter in Hurtado

Campingplatzwaerter in Hurtado

Unser Mietcorsa wurde auf diversen Bergetappen an seine Grenzen gebracht, hat uns allerdings auch wieder zurueck nach La Serena gebracht. Das koennen wir ihm nur hoch anrechnen