Chilereise 3 Monate

Reisezeit: November 2008 - Januar 2009  |  von Michael Schneider

Seenplatte und Isla de Chiloe

Von Puerto Montt haben wir uns mit einem Mietwagen aufgemacht, die Seenplatte zu erkunden.

Wir sind am ersten Tag in den Nationalpark Puyehue gefahren. Da Eike erkaeltet war, wollten wir hier eigentlich in ein Thermalbad gehen. Als wir dieses jedoch erreichten, haben wir uns geweigert hier zu baden und sind weitergefahren. Die Nacht haben wir aufgrund des Regens als einzige Gaeste in einem 40.000 Bettenhotel (geschaetzt)gebracht. 5 Angestellte und zwei Gaeste.

Die Umgebung war jedoch mit den Regenwaeldern fantastisch.Man haette ohne eine Machete die Strasse kaum verlassen koennen, so dicht ist hier das Unterholz.

Regenwald

Regenwald

Am folgenden Tag sind wir ueber Puerto Varas an die Wasserfaelle Saltos de Petrohue und an den Lago Todos Los Santos gefahren. Da wir noch eine kleine planerischer Meisterleistung hingelegt haben, durften wir hierzu beinahe den kompletten Tag im Auto verbringen.

Wasserfall Saltos de Petrohue

Wasserfall Saltos de Petrohue

Nicht schlimm, denn bei der Fahrt an den Seen entlang hat man jederzeit ein tolles Panorama mit Blick auf die umliegenden Bergketten und den Vulkan Osorno (ist auch zu besteigen und hier funktioniert der Lift!!! Leider hatten wir keine Zeit)

Vulkan Osorno

Vulkan Osorno

Blick auf den Lago Llanquihue

Blick auf den Lago Llanquihue

Unsere Fahrt ging am naechsten Tag vom Lago Llanquihue ueber Schotterpisten an Estuario de Reloncavi, einem Fjord. Hier sind wir ein kleines Stueck die Carretera Austral gefahren. Im Gegensatz zu unserem Mietwagen hat uns dieser Teil der Strecle sehr gefallen.

Faehre Puelche nach La Arena

Faehre Puelche nach La Arena

Ueberfahrt

Ueberfahrt

Nach zwei Faehretransfers und einigen Kilometern auf endlich wieder asphaltierter Strasse, sind wir auf der Isla la Chiloe angekommen.

Quellon

Quellon

Die Insel selber ist sehr gruen, und mit einer schoenen Kuestenlinie gesaumt. Vom Nationalpark Chiloe hatten wir uns allerdings mehr erwartet. Unsere Wandermoeglichkeiten im Nationalpark beschraenkten sich auf eine auch von Bussen befahrene Strasse. Etwas mehr Abenteuer hatten wir uns hier erhofft.

Koeksch

Koeksch

Ein ganz anderes Problem waren die (nur im Januar/Februar auftauchenden)riesigen fliegenden Insekten (Colihuachos). Zu tausenden sind sie um uns herumgeflogen und wollten uns anzapfen. Mit Jacken bewaffnet haben wir versucht, sie wegzuscheuchen, aber erst ein netter Busfahrer rettete uns vor dem mehrstuendigen Angriff. Die ohnehin nicht so schoene Wanderung wurde hiermit abgebrochen.

Nationalpark Chiloe.

Nationalpark Chiloe.

Den folgenden Tag haben wir mit der weiteren Erkundung der Insel verbracht und uns in der Hauptstadt Castro und in Ancud umgesehen. Die Staedte, die alle am Meer liegen sind schoen. Viele bunte Haeuser und Kirchen. Leider alles ziemlich baufaellig.

Palafitos

Palafitos