Praktikum in Dar es Salaam als Physiotherapeutin

Reisezeit: Januar - Juni 2009  |  von Ruth Staubach

Morgen gehts los und trallalla: Dar es Salaam

Also, zum Start ein Kapitel ueber Dar es Salaam .

Meine Gastfamilie lebt etwas ausserhalb in Magomeni Mapipa, zur Arbeit fahre ich morgens mit 2 Dalladallas.
Dauert so ungefaehr eine 3/4 Stunde bis ich beim Aga Khan Hopital bin, je nach Staulaenge. Und da ich sowohl auf der Hin- als auch auf der Rueckfahrt immer waehrend der Rushhour fahre gibts jedes Mal Stau. Diese Woche bin ich zwei Mal heim gelaufen, das ging schneller und Stressfreier, weil ich mich nicht um einen Platz im pruegeln musste -> mach ich wieder naechste Woche XD.

Am letzten Montag habe ich einen Suahelikurs angefangen, im Nyere Culture Centre ( direkt neben dem Moevenpick Hotel ), den Rest der Woche lag ich dann leider krank im Bett beziehungsweise habe mir das Aga Khan mal als Patient angeschaut.

Am Wochenende gings mir dann schon wieder besser, da haben wir ( Sophia, 2 Jungs aus der Gastfamilie und Ich ) ein Zelt am Kipepeo Beach gemietet und ich habs trotz bewoelktem Himmel wieder geschafft ein bischen Sonnenbrand zu bekommen.

Das Praktikum im Aga Khan macht Spass, zumindest wenn ich was zu tun habe - das ist leider nicht jeden Tag so, manchmal sitz ich auch nur rum und unterhalte mich mit den Patienten. Die versuchen dann wenigstens mir noch ein bisschen Suaheli beizubringen -> mit so vielen Lehrern muss ich es ja schnell lernen .
Die Patienten sind zum Grossteil chirurgische Patienten, aber auch viele paediatrische und diese Woche kamen einige Schlaganfallpatienten von den Stationen zur Behandlung.

So, das naechste Mal versuch ich mal ein paar Bilder rein zu stellen , da muss ich aber in ein anderes Internetcafe XD.

© Ruth Staubach, 2009
Du bist hier : Startseite Afrika Tansania Dar es Salaam

Lange schon geplant und monatelang vorbereitet ( .. und trotzdem erst im letzten Moment mit Packen fertig geworden ;)..)und morgen gehts endlich los: Nach Afrika! Sonne ich komme!!
Aufbruch: 13.01.2009
Heimkehr: 30.06.2009
Reiseziele: Tansania

Ruth Staubach berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.