Praktikum in Dar es Salaam als Physiotherapeutin

Reisezeit: Januar - Juni 2009  |  von Ruth Staubach

Lushoto

21.03. - 23.03.

Bevor irgendjemand das anmerkt mache ich es lieber selber: Jaja der Bericht kommt schon wieder mit ziemlicher Verspätung, aber ich will ja auch niemanden durch eine plötzliche Änderung meiner Gewohnheit unpünktlich zu sein verunsichern ;P.
Obwohl ich meine Kollegen hier sagen, auch wenn mir das jetzt keiner glauben wird, dass ich typisch Deutsche bin, immer pünktlich und sehr fleißig... dafür dass das mal jemand zu mir sagt hat es sich doch gelohnt nach Afrika zu reisen XD.

Zurück zu Thema, nachdem wir ( Christine, eine Medizinstudentin, die ein einmonatiges Praktikum im Aga Khan macht und ich ) das Busticket kaufen am Ubungo - Busbahnhof überstanden haben gehts am Samstag morgens um 10 los...
7 Stunden Busfahrt und 5 (!) mal hintereinander dasselbe grauselige Musikvideo mit tanzenden Zwergen - das lasse ich mal unkommentiert .
Die Fahrt die Usambara - Bergen hinauf nach Lushoto dauerte eine ganze Weile, aber bei den schmalen Straßen sind wir ganz froh, dass wir einen Fahrer erwischt haben, der gerne gemächlich fährt.

In Lushoto treffen wir uns mit zwei Mitstudenten von Christine, die in der Nähe in einem Krankenhaus Praktikum machen und verbringen dann den Abend damit ein Restaurant zu finden das 1. geöffnet hat, 2. heute auch Essen anbietet und 3. mehr als Reis und Bohnen...nicht so einfach wie wir uns das vorgestellt haben XD.

Am nächsten Tag wandern wir den ganzen, aber auch wirklich fast den ganzen Tag, von morgens um halb 10 bis abends um 6, durch die Berge. Ich hab echt keine Kondition mehr, Muskelkater habe ich schon mal garantiert, aber mit dem Ziel ( Lunch auf der Irente Farm, die Käse - - selbst herstellt ) vor Augen schaffe ich es den Berg hinauf.
Die Aussicht vom Irente View Point, unserem nächsten Ziel, ist unbeschreiblich schön...

...und ohne Absperrung zu genießen!!

...und ohne Absperrung zu genießen!!

Am nächsten Tag gehts dann leider schon wieder zurück nach Dar es Salaam.
Diesmal legen wir nur die Hälfte des Weges mit dem Bus zurück, der bleibt nämlich liegen, Batterie leer oder so, weiß keiner genau..und da auch keiner genau weiß wann der Ersatzbus aus Dar irgendwann mal kommen wird, entschließen wir uns per Anhalter weiterzufahren. Dank einem netten Südafrikaner, der uns auf der Ladefläche seines Autos mitnimmt, kommen wir dann sogar pünktlich nachmittags an!