Praktikum in Dar es Salaam als Physiotherapeutin

Reisezeit: Januar - Juni 2009  |  von Ruth Staubach

Sansibar ( Unguja )

28.02. - 7.03.09

Besuch aus der Heimat , Bettina kommt fuer eine Woche und wir fahren nach Sansibar.

Samstag abends kommt sie an, die erste Nacht verbringen wir in Dar es Salaam und am naechsten Morgen gehts dann los nach Sansibar.
Das Faehrentickets kaufen ist sehr abenteuerlich, kaum kommen wir am Faehrenhafen an stuerzen sich ein Haufen
Maenner, die uns alle ein Ticket verkaufen wollen, auf uns.
Wir retten uns in das Seagull-Buero und dann wird erst mal die Tuer verriegelt, damit wir in Ruhe Karten kaufen koennen.

Nach unserer Ankunft laufen wir nachmittags durch stone town, haben nach ein paar Stunden schon genug ( alle zwei Meter: Nein, wir brauchen kein Taxi/Hotel/Restaurant und wollen auch keine Spice-Tour machen kann echt anstrengend werden ) und beschließen gleich am nächsten tag einen ausflug zu machen.

Montags gehts dann mit dem Daladala zum Jozani-Forest, Bettina ist gleich Fan geworden von den Mini-Bussen XD. Es regnet zwar immer mal wieder, zum Glück aber nicht die ganze Zeit.
Im Jozani-Forest sehen wir jede Menge Affen, die kennen das schon mit den Touristen und lassen sich gar nicht stören.
Auf dem Weg zu den Mangrovenwäldern in der Nähe des Jozani-Forest stoßen wir zufällig auf eine Wasserschildkrötenzucht, kommen wohl nicht so viele Touristen hier vorbei, wundert mich nicht, die Leute dort schon .

Am nächsten Tag machen wir, nach einem supertollen Frühstück im Zanzibar Coffee House Hotel, dann doch noch eine Spice Tour. D.h. wir werden mit ein paar anderen Touristen in einem Minibus zu einer Gewürzfarm gekarrt auf der wir erklärt bekommen wie unterschiedliche Gewürze und tropische Früchte angebaut werden. Eigentlich ganz interessant, jetzt weiß ich auch was eine Jackfrucht ist und dass sie definitiv nicht zu meinen Lieblingsfrüchten gehört ( Obst, das nach bappsüßem Kaugummi schmeckt *brrr*).
Nachmittags gehts dann noch an den Strand, in einer kleinen einsamen Bucht, schön ...

Mittwochs gehts dann endlich auf Schnorcheltour, mit nem kleinen Boot zu einer Sandbank und geschnorchelt wird im nahegelgenen Korallenriff. Größere Fische sehen wir zwar nicht,n aber viele unterschiedliche kleine Rifffische, u.a. echte Nemos XD.
Zum Mittagessen gibt es neben Lobster, auf den Bettina und ich dankend verzichten, zum Glück auch noch andere leckere Sachen - gegrillten Thunfisch *mjam*.

Abends gehts dann in den Norden, nach Kendwa, wo wir zwei Tage nur am Strand herum liegen und faulenzen...wunderschön , türkisblaues Meer, weißer Sandstrand und wenig Toruisten, hier hätten wir es auch noch länger ausgehalten.

Freitag abends geht es dann schon wieder mit der Nachfähre zurück nach Dar es Salaam.. die Nachtfähre ist wohl echt nur was für Leute mit festem Schlaf...ich schlafe super ( war ja nicht anders zu erwarten XD ) und Bettina kaum.

Samstag laufen wir noch ein bischen durch Dar und dann fliegt Bettina auch schon wieder zurück..eine Woche ist einfach zu kurz!!