2009: von Guatemala nach Belize

Reisezeit: März / April 2009  |  von Birgit Fischer

05.04. Chichicastenango - Indianermarkt

Heute haben wir den letzten Tag im Hochland und zwar in Chichicastenango verbracht, bevor es morgen (06.04.) nach Rio Dulce in den Osten von Guatemala geht. In Chichicastenango findet als Attraktion am Donnerstag und Sonntag ein großer Indianermarkt statt. Die ersten Eindrücke waren überwältigend. Viele Menschen (vorwiegend Maya-Frauen) in Trachten boten in engen Gassen unterschiedlichste Produkte an. Der Markt konzentriert sich um den Hauptplatz und ist nach diversen Produkten und Produktgruppen gegliedert. Zuerst gingen wir durch die Gasse der Honigverkäufer, die ihren Honig in gebrauchten Whiskeyflaschen verkauften. Danach ging es durch die Truthahnmeile. Hier wurde lebende Truthähne verkauft. Das Gedränge und die Enge nahmen immer mehr zu, so dass wir uns erst einmal entschieden, uns mit einem Frühstück zu stärken. Auf der Suche nach einem geeigneten Restaurant fanden wir mehr per Zufall den Gemüsemarkt. Das Restaurant befand sich im ersten Stock oberhalb des Gemüsemarkts und somit konnte man das Treiben gut beobachten. Vom Restaurantbalkon aus konnte man auch auf die Dächer der einzelnen Stände des Hauptplatzes blicken. Nach dem Frühstücken sind wir Richtung Kirche Santo Tomas mit seiner imposanten Treppe gelaufen. In der Nähe haben wir ein paar Mitbringsel gekauft. Um 14.00 Uhr ging es dann wieder zurück nach Panajachel. Den Tag haben wir noch in unseren Hotelgarten ausklingen lassen. Schließlich erwartet uns morgen eine lange Busfahrt (9 ½ Stunden) nach Rio Dulce, in den Dschungel.

Buntes Treiben auf dem Gemüsemarkt

Buntes Treiben auf dem Gemüsemarkt

Schöner Ausblick auf den Markt... unter den Wellblechdächer dichtes Gedränge

Schöner Ausblick auf den Markt... unter den Wellblechdächer dichtes Gedränge

Vor allem die bunten Farben waren sehr beeindruckend

Vor allem die bunten Farben waren sehr beeindruckend

Kirche Santos Tomas (auf der Kirchentreppe wurden Opfer dargebracht, daher ist die Treppe für Touristen tabu)

Buntes Treiben unter den Wellblechdächern

Buntes Treiben unter den Wellblechdächern

Blick von oben in die Seitengassen

Blick von oben in die Seitengassen

Auch ein schöner Rücken kann entzücken!!

Auch ein schöner Rücken kann entzücken!!