2009: von Guatemala nach Belize

Reisezeit: März / April 2009  |  von Birgit Fischer

10.04. Tikal

Schon früh um 4.30 Uhr ging es los nach Tikal um die bisher am ausgeprägtesten Schwüle zu umgehen. Wir nahmen einen englischen Guide, der uns die Geschichte der Mayas, die einzelnen Tempel und die Flora und Fauna der Umgebung erklärte. Schwer beeindruckt von der Kultur und vom Regenwald sahen wir noch spider monkeys (Spinnenaffen), Tukane (flying banana) und Pizoten (Nasenbären). Aber die Mittagshitze und Menschenmassen liessen nicht lange auf sich warten und wir waren heilfroh, als wir am frühen Nachmittag zurück nach Flores fuhren. An diesem Tag waren wir nur noch in der Lage zu faulenzen, da wir doch sehr erschöpft waren von der schwülen Hitze, das frühe Aufstehen und der Reise vom Vortag. Eigentlich wollten wir noch eine mehrtägige Dschungeltour unternehmen, aber wir entschieden uns dann doch kurzfristig ins Landesinnere zurückzukehren.

Spider monkey in Tikal

Spider monkey in Tikal

Aussicht vom hoechsten Maya-Tempel

Aussicht vom hoechsten Maya-Tempel

Flying bananas (Tukan)

Flying bananas (Tukan)

Tempel IV in Tikal

Tempel IV in Tikal

Man wirkt so klein im Vergleich zu den Maya-Staetten

Man wirkt so klein im Vergleich zu den Maya-Staetten

...und auch im Vergleich zu den Urwaldbaeumen (findet Ihr mich?)

...und auch im Vergleich zu den Urwaldbaeumen (findet Ihr mich?)

Nochmal ein Tempel mit saftigen Gruen darum herum

Nochmal ein Tempel mit saftigen Gruen darum herum

Aussicht auf den Regenwald und weitere Tempel im Hintergrund

Aussicht auf den Regenwald und weitere Tempel im Hintergrund

Pizoten (Nasenbaeren)

Pizoten (Nasenbaeren)

© Birgit Fischer, 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Guatemala 10.04. Tikal
Die Reise
 
Worum geht's?:
4 Wochen durch Zentalamerika
Details:
Aufbruch: 31.03.2009
Dauer: 4 Wochen
Heimkehr: 26.04.2009
Reiseziele: Guatemala
Belize
Der Autor
 
Birgit Fischer berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors