Auf und davon !! ..oder wir sind dann mal weg :-)

Reisezeit: September - Dezember 2009  |  von Regula Zbinden & Beat Niklaus

Australien: Sunshine Coast und Hinterland

Wie bereits erwaehnt war unsere Unterkunft in Hervey Bay ja nicht gerade gemuetlich, so machte es uns auch gar nichts aus, das Motel bereits um halb 6 Uhr zu verlassen. Wir wollten naemlich unbedingt schon frueh am Morgen in Tin Can Bay ankommen, da dort jeweils Delphine vorbeikommen. Genauer gesagt Vater und Sohn ("Mystique" und "Harmony"), manchmal auch in Begleitung weiterer Delphine. Schon seit zwei Generationen erscheinen diese Delphine am kleinen Hafen von Tin Can Bay (also schon der Grossvater vom jetzigen Vater). Alles began damit, dass der erste Delphin in den 60iger Jahren mit einem Schiff zusammenstiess und von der Schiffschraube verletzt wurde. Der Delphin wurde im Ort aufgepeppelt und danach wieder in die Freiheit entlassen. Seither kamen er und seine Nachkommen immer wieder nach Tin Can Bay. Der jetzige Vater "Mystique" ist schon 14 Jahre alt und wurde in einem Kampf mit einem Bullenhai in der Flussmuendung an der Flosse verletzt und ist nun stark gezeichnet. Klar werden die Tiere fuer ihr erscheinen Tin Can Bay mit einigen Fischen belohnt, trotzdem sind es freie Delphine und es ist ein eindruecklich Erlebnis diese Geschoepfe aus naechster Naehe zu erleben.

Mystique

Mystique

Tin Can Bay war aber nur ein Zwischenstopp, bevor es nach Noosa an die Sunshine Coast weiterging - die schoenste australische Ortschaft, die wir bis anhin besucht haben! Schon unsere Unterkunft war genial und fuer die tolle Lage an der Promenade in Noosaville, die schoenen und grossen Zimmer und gratis Wireless extrem preiswert (unser Tipp: Noosa Sun Motel). Da wir vorhatten, zwei Naechte zu bleiben und den Aufenthalt dort richtig zu geniessen, hat uns das besonders gefreut!

Aussicht auf Noosa vom Lookout

Aussicht auf Noosa vom Lookout

Noosaville

Noosaville

Noosa befindet sich am Ende bzw. Anfang der Sunshine Coast (jenachdem woher man kommt) und hat eine wunderschoene Lage. Das Meer ist tuerkisblau und glasklar! Ein Traum! Ausserdem windet sich auch noch der Noosariver durch die Ortschaft und bietet zahlreichen Villen einen exklusiven Meer- (bzw. Fluss-) Zugang. Noosa ist ein beliebter Ferienort gut betuchter Australier und das sieht man. Ausserdem soll es hier auch sehr gute Restaurants geben. Da wir aber praktisch direkt vor dem Haus sehr schoene BBQ-Plaetze hatten und im Motel auch kochen konnten, haben wir uns gerne mal wieder selbst verpflegt.

Main Beach von Noosa

Main Beach von Noosa

Wer einmal nach Noosa kommt sollte unbedingt den Coastal Track in Noosa Heads in Angriff nehmen. Ein wunderschoener Wanderweg direkt der Kueste entlang. Wir hatten auch hier wieder das Glueck, Wale und Meeresschildkroeten beobachten zu koennen. Leider sahen wir aber keine Koalas, obwohl es doch in Noosa so viele geben soll.. Ausserdem fingen wir auch noch unsere erste Busse ein. Leider wurden genau an den Tagen, die wir in Noosa waren, die Baeume des Noosa NP Car Parks geschnitten und der Parkplatz war deshalb gesperrt. Es war gar nicht so einfach, in der Ortschaft einen guten Parkplatz zu finden. Schliesslich fanden wir einen und interpretierten das Schild "1 P 8am-5pm" in guener Schrift so, dass man von 8-5 ein Parkfeld benuetzen darf. Ok, ist vielleicht eine komische Interpretation von uns, aber wirklich klar finden wir es noch immer nicht, dass dies heissen soll: von 8-5 darf man 1 Stunde lang parkieren. Wieso koennen die nicht schreiben 1 hr P oder so? Naja, nun wissen wirs fuers naechtse Mal..

Trotzdem war unser Aufenthalt in Noosa traumhaft schoen und haetten wir mehr Zeit gehabt haetten wir es hier gut noch ein Paar Tage ausgehalten!

man beachte den Goana am Baumstamm

man beachte den Goana am Baumstamm

die echten haben sich gut versteckt

die echten haben sich gut versteckt

Auf dem Weg nach Brisbane waehlten wir nicht den Weg der Kueste entlang sondern fuhren etwas ins Hinterland, wo wir eine wunderschoene Aussicht auf die Sunshine Coast bekommen haben. Kurz vor Brisbane erheben sich die Glasshouse Mountains aus der Ebene, welche ein ganz besonderes Bild abgeben. Diese Felskegel und -saeulen sind Ueberbleibsel erloschener Vulkane.

Glasshouse Mountains

Glasshouse Mountains

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Australien Sunshine Coast und Hinterland

... Regula und Till auf Reisen ...
Aufbruch: 02.09.2009
Heimkehr: 03.12.2009