Auf und davon !! ..oder wir sind dann mal weg :-)

Reisezeit: September - Dezember 2009  |  von Regula Zbinden & Beat Niklaus

Amerikas Westen: Bryce Canyon

Auf dem Weg vom Grand Canyon zum Bryce Canyon stand eigentlich noch der Besuch des Antelope Canyons auf dem Plan, da wir so oder so ueber Page und den Lake Powell fuhren. Der Antilpoe Canyon liegt nur wenige Fahrminuten von dort entfernt. Im Internet haben wir schon Bilder gesehen und waren sehr beeindruckt. Die im Lake Powell Navajo Tribal Park liegende Schlucht ist 120 Meter lang und 20 Meter tief, also im Vergleich zu anderen Canyons sehr klein, aber trotzdem sehr spektakulaer. Reissendes Wasser wusch im Innern eine einzigartige Maerchenlandschaft aus den nur wenig Meter auseinanderliegenden Sandsteinwaenden. Bei hohem Sonnenstand ist das Farbenspiel fantastisch. So zeigen es zumindest die zahlreichen Bilder die wir schon gesehen hatten. Entsprechend war die Vorfreude riesig. Doch schon als wir am Morgen noch am Grand Canyon aufstanden hatten wir die Befuerchtung, dass es auf Grund des Wetters schwierig werden koennte. Der Himmel war bedeckt und in Richtung Page sah es nach Regen aus. Laut Reisefuerer war der Canyon bei starken Regen nicht begehbar. Da wir bis jetzt jedoch immer grosses Glueck mit dem Wetter hatten war zumindest Regula noch immer optimistisch. Das Wetter hat auch gehalten und in Page war es fast wolkenlos sonnig. Leider war letztendlich nicht das Wetter der Grund, dass wir den Canyon nicht besuchten, sondern unser Timing. Es war naemlich bereits 2 Uhr als wir am Lake Powell ankamen und wir hatten noch ein gutes Stueck bis Tropic am Bryce Canyon vor uns. Einerseits verschaetzten wir uns wohl etwas mit der Fahrtzeit, andererseits haben wir am Morgen auch noch etwas Zeit mit der Suche nach einem Computer "vertroedelt", ueber den wir unsere volle Memory Card des Fotoapparats wieder entladen konnten. Der wohl einzige Computer weit und breit schien in der Library zu stehen. Diese oeffnete aber erst um 11 Uhr. So lange konnten wir nicht warten. Zum Glueck muessen wir uns heute nicht mehr mit solchen Problemen rumschlagen ..
Die zuerst sehr grosse Entaeuschung ueber den Ausfall des Besuches des Antelope Canyons verflog dann aber wieder, als wir auf dem weiteren Weg durch immer schoene Landschaften gefahren sind und die Aussicht richtig geniessen konnten.

unterwegs...

unterwegs...

Aussicht beim Lake Powell

Aussicht beim Lake Powell

Lake Powell

Lake Powell

Das letzte Stueck unserer Tagesetappe fuhren wir durch den Red Canyon. Dieser liegt direkt am Highway 12, welcher zum Bryce Canyon fuehrt. Der Red Canyon war also nicht zu verfehlen und lag sowieso auf dem Weg. Wir waren uns beide einig, dass diese Strecke durch die roten Steinschluchten eine der schoensten war welche wir erlebt haben. Nur das Wetter wurde wieder etwas schlechter und es zogen Woklen auf. Wir wussten aber, dass wir am folgenden Tag, auf dem Weg zurueck zum Zion National Park, sowieso nochmals den Highway zurueck fuhren und dann womoeglich den Canyon noch in der Sonne erleben wuerden. Dies war dann auch so und die Fotos die ihr seht sind eigentlich vom naechsten Tag. Wir uebernachteten also in Tropic in einem wirklich "herzigen" Motel, dem Bryce Canyon Inn. Dazu gehoert auch "the pizza place" von welchem wir schon im Internet gelesen haben. Die Pizzas waren wirklich nicht schlecht, wenn auch doch etwas amerikanischer als italienisch .

Fahrt von Tropic (wo unser Motel lag) hoch zum Bryce Canyon

Fahrt von Tropic (wo unser Motel lag) hoch zum Bryce Canyon

immer noch auf dem Weg zum Bryce Canyon

immer noch auf dem Weg zum Bryce Canyon

Am naechsten Morgen besuchten wir also den Bryce Canyon. Das Wetter war wieder einmal perfekt und wir entschieden uns fuer einen ca. 2 stuendigen "Navajo Loop Trail". Dabei steigt man vom Sunset Point aus in den Canyon hinab und wandert zwischen Nadelbaeumen, orangen und weissen Steintuermen und Naturskulpuren hindurch bevor es an einer anderen Stelle den Canyon wieder hinauf geht. Das war wirklich sehr schoen und jedem nur zu empfehlen! Nach diesem kurzen Hike fuhren wir mit dem Auto noch weiter in den Nationalpark zum hoechsten Punkt des Bryce Canyon National Parks welcher auf sage und schreibe 2778m ueber Meer liegt! Auch wenn wir kaum merkten, dass wir schon bei der Anreise von Las Vegas zum Grand Canyon (auf 2100m) etliche Hoehenmeter zuruecklegten, welche wir auf dem Weg zum Bryce Canyon erst wieder verloren um dann noch hoeher zu steigen, spuerten wir die Hoehe an dieser Stelle doch ganz klar. Wir hatten beide ziemliche Kopfschmerzen und uns war etwas schwindlig. Dafuer posierte ein Squirrel wieder extra nur fuer uns.

Der Navajo Loop Trail

und noch ein squirrel..

das "Tor" zum Red Canyon

das "Tor" zum Red Canyon

Du bist hier : Startseite Amerika USA Bryce Canyon

... Regula und Till auf Reisen ...
Aufbruch: 02.09.2009
Heimkehr: 03.12.2009