Berliner Bär auf Rundreise durch Mexiko

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Sven L.

Mexiko City: Besuch von Xochimilco

Nach über 20 Stunden Anreise und einen anstrengenden Nachtflug komme ich früh morgens um 7 Uhr in Mexico City an von wo ich mich ersteinmal zum Hotel fahren lasse.Am Flughafen tausche ich schnell noch einige Euros in Mex.Pesos um.Es ist angehnehm mit 20 Grad und Sonnenschein.Gegen Mittag steigen die Temperaturen auf 26 Grad.

Mein Zahlungsmittel für die nächsten 3 Wochen 1 Euro = 17 Pesos Stand Mai 2009.

Mein Zahlungsmittel für die nächsten 3 Wochen 1 Euro = 17 Pesos Stand Mai 2009.

Meine Reiseroute für die nächsten Wochen

Mein Hotel Zimmer in Mexico City

Mein Hotel Zimmer in Mexico City

Kleiner Imbiss auf die schnelle grins...

Kleiner Imbiss auf die schnelle grins...

Mein Tagesziel für den ersten Tag sind die schwimmenden Gärten von Xochimilco.Sie sind ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen.Der Ort besteht aus vielen Kanälen mit mehr als 100 Km länge und diente bei den Azteken zur Versorgung der Stadt Tenochitlan.Dazu wurden auf dem See künstliche Anbauflächen angelegt.Es erinnert mich etwas an den Spreewald bei Berlin wengleich der historische Hintergrund ein anderer ist.Seit 1987 gehören die schwimmenden Gärten zum Unesco Weltkulturerbe.

Ankunft in Xochimilco

Ankunft in Xochimilco

Die Kanäle von Xochimilco

Die Kanäle von Xochimilco

Blumenmarkt

Blumenmarkt

Unesco Weltkulturerbe Xochimilco

Unesco Weltkulturerbe Xochimilco

Ich habe für 200 Pesos ein Boot für mich allein.

Ich habe für 200 Pesos ein Boot für mich allein.

Rückfahrt mit der Tram Richtung Tasquena und von dort mit der Metro weiter nach Mexico City

Mit der Metro Linie 2 geht von Tasquena wieder Richtung Innenstadt mit einen Abstecher Richtung Universität.Das Metro Netz hat 11 Linien mit einer Gesamtlänge von über 200 Km und ca. 4 Millionen Fahrgästen täglich gehört somit auch zu den größten der Welt.Die Züge fahren teilweise im 2 min. Takt.Es kann recht voll werden ist jedoch schnell und preiswert.Eine Fahrkarte inkls. umsteigen kostet 2 Pesos = 12 Eurocent Stand Mai 2009.Da können sich die Deutschen Verkehrsunternehmen ein Beispiel dran nehmen mit Ihren überteuerten Tikets.Eine Besonderheit ist das an den Stationen zusätzlich zu den Namen Symbole angebracht sind für die Analphabeten.

Metro Plan von Mexico City

Metro Plan von Mexico City

Umsteigen in Chabacan von der Linie 2 zur Linie 9

Umsteigen in Chabacan von der Linie 2 zur Linie 9

Linie 9 in Chabacan

Linie 9 in Chabacan

Endhaltestelle der Linie 3 Universidad.Leider muß man noch ein Stück mit dem Bus weiter fahren um die Uni zu sehen die zum Unesco Weltkulturerbe gehört wofür ich aber heute keine Zeit mehr habe.

Die grünen VW Käfer Taxis gehören zum Stadtbild Mexico Citys sollen aber 2010 aus Umweltgründen verschwinden.