Berliner Bär auf Rundreise durch Mexiko

Reisezeit: April / Mai 2009  |  von Sven L.

Chichen Itza,Coba,Tulum u.die Schweinegrippe

Hier sollte eigentlich am letzten Tag meiner Rundreise ein ausführlicher Fotobericht über die drei erwähnten Mayastädten erfolgen wobei Chichen Itza wahrscheinlich die bedeutenste ist und auch zum Unesco Weltkulturerbe gehört.

Tulum ist besonders sehenswert weil es die einzige Mayastadt direkt am Meer ist. Auf Grund der Panikmache der WHO hat sich die Regierung Mexicos anstecken lassen und seit den 29. April 2009 wegen der Schweinegrippe alle Tempelstätten,die meißten Museen und andere Sehenswürdigkeiten im ganzen Land bis auf weiteres geschloßen.Sogar Restaurants und Hotels sind teilweise geschloßen so das man sich vor Reisebeginn gründlich informieren sollte über die Lage im Land .Wenn man bedenkt das jedes Jahr tausende Menschen an der "normalen" Erkältungsgrippe allein in Deutschland sterben und es auch noch andere Ansteckungskrankheiten in der Welt gibt die keinen Menschen interessieren kann man nur den Kopf darüber schütteln über bis jetzt ca. 2500 angesteckte Personen Weltweit von 6,5 Milliarden . Allein Mexico City hat über 20 Millionen Einwohner !!!!!!

Ich habe für dieses Verhalten und die Panikmache kein Verständnis da es in keinen normalen Verhältnis zur aktuellen Lage steht ganz abgesehen von den Millionen Mexikanern die vom Tourismus leben !!!

Einen Nachtrag über die WHO gesehen gestern ( 21.10.2014 ) im ZDF in Frontal 21 !!

Wie auch ich schon länger vermutet habe ist auch die WHO wie viele größere Organisation seit längerer Zeit nicht mehr unabhängig sondern wird immer öfter mit größeren Geldbeträgen von großen Pharmakonzernen gesponsert die das natürlich nicht aus Nächstenliebe tun sondern dafür auch eine Gegenleistung erwarten. So profitierte u.a. mindestens ein größerer Pharmakonzern von der völlig übertriebenen Panikmache der WHO während der Schweinegrippe in dem dieser mehrere Millionen Dosen Impfstoffe an verschiedene Länder verkaufte die überhaupt nicht gebraucht wurden und später vernichtet werden mußten.

Meine Meinung : Warnung , Schutz und Vorbeugemaßnahmen bei Seuchen wie Ebola , Schweinegrippe , SARS und ähnlichen im vernünftigen Rahmen sind auf jeden Fall gut und notwendig aber Übertreibungen im großen Still wie es 2008 bei der Schweinegrippe geschehen ist um u.a. große Pharmakonzerne reich zu machen dürfen nicht geschehen !!

© Sven L., 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Chichen Itza,Coba,Tulum u.die Schweinegrippe
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine 3 wöchige Reise von Mexico City u.a.durch das Hochland,Puebla,Oaxaca,San Cristobal,Palenque,Campeche,Merida bis zur Karibikküste in Playa del Carmen.
Details:
Aufbruch: 16.04.2009
Dauer: 3 Wochen
Heimkehr: 06.05.2009
Reiseziele: Mexiko
Der Autor
 
Sven L. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors