Eine Liebe fürs Leben – Frankreichs Süden

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Iris H.

In den Bergen - Alpes de Haute Provence: Canyon du Verdon

Wir verzichten auf den Aufstieg zur Notre Dame und fahren stattdessen zum Pointe Sublime.
Immerhin haben wir beide noch nie von der rechten Uferseite aus in die Verdonschlucht geschaut.

Vom Parkplatz am Point Sublime muss man noch einige hundert Meter bis zum Aussichtspunkt laufen. Schade, dass die Sonne mal wieder hinter den Wolken verschwunden ist. Eine Gruppe Paddler kommt gerade den Fluss herunter und wir warten gespannt, wie sie die reißende Engstelle meistern werden. Aber sie ziehen ihre Kajaks ans Ufer - entweder, um sich die Stelle genauer anzusehen oder um eine Mittagsrast einzulegen.

Canyon du Verdon

Canyon du Verdon

So fahren wir weiter, über ein winziges Sträßchen 3 Kilometer hoch zum Weiler Rougon, das oberhalb des Point Sublime gelegen ist.
Wir stellen das Auto am Ortsrand ab und spazieren durch die wenigen Gässchen des Orts. Am Ortsende entdecken wir die schönste Creperie Frankreichs und lassen uns gleich dort im Garten nieder. Sie liegt in toller Panoramalage über dem Verdon. Wir schauen einer Schar von ungefähr zehn Geiern zu, die hoch über der Schlucht ihre Kreise ziehen, während wir gemütlich unseren Kaffeee trinken.
Eine Tafel am Ortsrand weist darauf hin, dass diese Vögel hier wieder angesiedelt werden konnten.

Gässchen in Rougon

Gässchen in Rougon

Creperie mit tollem Blick

Creperie mit tollem Blick

Im Garten der Creperie

Im Garten der Creperie

Zurück in Castellane am Campingplatz baut mein Schatz das Sonnensegel auf, um nicht beim Kochen von einem Regenschauer erwischt zu werden. Aber es regnet natürlich keinen Tropfen mehr - im Gegenteil - die Abendsonne strahlt vom plötzlich wolkenlosen provencalisch- blauen Himmel.

Nach dem Abendessen (Spaghetti) lesen wir im Schein der alten Coleman- Laterne unter einem atemberaubenden Sternenhimmel.