DJ CHINA

Reisezeit: Juli / August 2009  |  von Daniel Huemer

Pingyao

Heute ist der 5. August und wir sind seit gestern Morgen in Pingyao. Die Nacht im Zug war eigentlich ganz angenehm. Wir haben uns das Abteil mit einem spanischen Paerchen geteilt (ja in China gibts abschliessbare Abteile, besser als in Indien). Gott sei Dank denn eigentlich hatten wir Tickets fuer 2 verschiedene Abteile. Eine nette Frau war aber bereit mit mir zu tauschen und hat mir ihr eigentlich teureres Ticket ueberlasen. Ich konnte sie auch nicht ueberreden die Differenz auszugleichen. Alle sehr nett hier in China.

Gestern haben wir ein gerastet und nur wenig Sightseeing gemacht. Das wird heute noch erledigt denn am Abend gehts weiter nach Xi'an zut Terracotta Armee.
Der erste Eindruck von Pingyao ist aber sehr gut. Haben ein Hostel fuer umgerechnet 8 Euro die Nacht ( Zhengjia Hostel, bereits zu Hause gebucht). Hier gibts gratis Internet, DVD's, Billardtisch, Dart, nettes Personal und ein riesiges (ca. 3x 4 Meter) aber etwas hartes original chinesisches Bett.

Die Stadt ist von einer schoenen Stadtmauer umgeben und angeblich siehts hier so aus wie vor 100 Jahren (mit etwas mehr Licht am Abend, trotzdem schoen).