DJ CHINA

Reisezeit: Juli / August 2009  |  von Daniel Huemer

Lijiang

Lijiang ist eine der Touristenhochburgen China's. Die wunderschoene Altstadt wird darum leider jeden Tag von tausenden Menschen niedergetrampelt. Abends sitzt man in der Menge fest und man kann sich nur sehr, sehr langsam fortbewegen.
Hier in Yunnan im Suedwesten chinas leben viele sogenannte Minderheiten. Also Etnien die nicht zu den Han-Chinesen (= "normale" Chinesen) gehoeren.
Eine davon sind die Naxi (Nashi gespr.) Die Naxi sind ein matriachalisches Volk. Wir waren im "Mama Naxi " Guesthouse.
Hier gibts die unglaublich energiegeladene Mama (alle nennen sie Mama) Naxi. Eine kleine aeltere Frau mit rauchiger, lauter Stimme die den ganzen Tag herumwuselt und alles moegliche organisiert.

Mama Naxi

Mama Naxi

Naxi-Frau in Tracht

Naxi-Frau in Tracht

am zweiten Tag bin ich frueher aufgestanden um ein paar Fotos zu machen

am zweiten Tag bin ich frueher aufgestanden um ein paar Fotos zu machen

Altstadt am Morgen

Altstadt am Morgen

Wir haben am zweiten Tag in Lijiang spontan beschlossen die Tour zur Tigersprungschlucht vorzuziehen. Als wir uns vollkommen Ahnungslos aus dem Guesthouse schleichen wollten hat uns Mama aufgehalten und gefragt wo wir hin wollen. Innerhalb weniger Minuten hat sie alles perfekt organisiert und uns einen spottbilligen Transport besorgt der uns ausserdem vom Hostel abgeholt hat. Bevor man aber entgueltig gehen darf bekommt man noch eine Banane, einen Gluecksbringer und 2 Bussis. Lieb die Mama.

Basketballplatz im Hinterhof eines lokalen Kuenstlers

Basketballplatz im Hinterhof eines lokalen Kuenstlers