USA - Der Südwesten - 2009 (Langbericht)

Reisezeit: Mai / Juni 2009  |  von Uschi Agboka

25. bis 27. Tag, Utah, Arizona, Colorado

Freitag, 5. Juni 2009 - 25. Tag - Torrey, Utah
Um 8 Uhr gehen Rolf, Peter und ich zum Frühstück. Dann fahren wir in den Bryce National Park hinein, besuchen verschiedene Aussichtspunkte. Ich sehe einige Rehe und Hirsche. Für mich immer ein Erlebnis. Dann fahren wir Richtung Escalante, wo wir um 12 Uhr in Geogia's Corner Kaffee trinken. Wir kennen dieses urige Cafe vom letzten Jahr. Weiter geht es auf dem Highway 12. An verschiedenen Punkten halten wir zum Fotografieren, denn man hat zum Teil fantastische Überblicke über das Grand Staircase-Escalante National Monument. Wieder geht es durch den Dixie National Forest. Alles ist sehr grün wegen der vielen Regenfälle. Von der Temperatur her ist es eher kühl. Gegen 13.30 Uhr machen wir Mittagspicknick auf einem Felsen: Fisch, Salami, Bananen, Wasser, Brot, Radieschen. Die Weiterfahrt ist dann zwar sonnig, aber windig und dadurch auch kalt. Um 15 Uhr treffen wir nach 123 Meilen = 198 km in Torrey ein. Wir haben ein sehr schönes Zimmer, großes Bad mit Badewanne. Und wir können kostenlos in Internet. Um 16.30 Uhr sind wir frisch gebadet, geduscht und die Wäsche ist auch gewaschen. Erst sitzen wir draußen, aber es wird zu kalt. So warten wir im Internet-Raum, bis um 18 Uhr alle da sind und wir zum Essen ins Restaurant Sandstone (früher Wonderland) auf den Hügel gehen. Rolf, Volker und Axel essen "Cowboy-Steak" mit Zwiebeln und Pilzen. Leider kein wirkliches Steak, sondern ein Burger. Peter isst Fisch und Chips und ich gegrillte Hühnerbrust. Das war wohl das einzig leckere Gericht. Wir halten noch Plausch mit Japanern, die heute in Salt Lake gelandet sind und 10 Tage in USA bleiben. Sie interessieren sich für die Motorräder. Gegen 19.30 Uhr sind wir mit dem Esse fertig. Es geht zurück ins Hotel, ins kuschelig warme Zimmer, denn draußen ist es windig und kalt. Heute ist Fernsehen angesagt und früh schlafen. Morgen geht es in den Capital Reef National Park und zum Monument Valley.

Samstag, 6. Juni 2009 - 26. Tag - Monument Valley, Utah / Arizona
Da wir in der Nacht das Fenster offen lassen konnten - wir hatten einen herrlichen Blick in die Berge - haben wir sehr gut ohne Klimaanlage geschlafen. Um 7 Uhr sind wir runter, Rolf hat das Motorrad beladen und dann haben wir gemütlich gefrühstückt: Waffeln, Toast, Eier, Käse, Kaffee, Saft, Obst, süße Teilchen. Um 8 Uhr sind wir fertig und um 8.30 Uhr starten wir in den Capital Reef National Park. Wir fahren den Runddrive, den wir schon von anderen Besuchen hier kennen. Von der Beleuchtung der Felsen her ist jedoch die Abendsonne besser. Rolf und ich fahren die Schotterstraße in den Capital Gorge, phantastische Felswände in den verschiedensten Farben. Einige Wanderer sehen wir auf dem Königsthron. Diese Fahrt, zwar staubig und nicht gerade einfach, lohnt sich immer wieder. Wir halten immer wieder an Punkten, wo es besonders schön ist. Gegen 10.30 Uhr verlassen wir den Park auf dem Highway 24. Eine phantastische kurvenreiche und sehr abwechslungsreiche Strecke bis Hanksville, wo wir um 11.20 Uhr Kaffeepause machen. Dann geht die Fahrt weiter, 122 Meilen, bis Blanding. Unterwegs halten wir gegen 12.30 Uhr in Hot Springs, eine wunderschöne Rast-Area, inmitten von Felsen. Wie immer gibt es Fisch, Wurst, Radieschen, Möhren, Brot, Wasser, Tee. Nachdem auch die Raucher ihre Pause beendet haben, geht es weiter auf dem wunderschönen Highway: gigan-tische Felsformationen, grüne Wiesen, aber menschenleer meilenweit. Hier gibt es kaum Wasser. Wir durchqueren die Clen Canyon Recreation Area (Erholungsgebiet), stoppen am Overlook "The dirty devil", erhalten interessante Infos von einem Ranger, der stundenweise hier ist. Der Colorado führt dieses Jahr viel Wasser. Bei der Weiterfahrt halten wir nochmals kurz an. Rolf und ich ziehen Strickjacken an un-ter unseren Lederjacken. Es ist zwar 20 Grad warm, aber es geht ein heftiger Wind, so dass es uns auf dem Motorrad kalt ist. Wir kommen an "Jakobs Stuhl" und der "Käse-Box" vorbei, zwei bekannte Felsen. In Bluff trinken wir Kaffee. Leider wird uns dieser kalt serviert. Die restlichen 40 Meilen bis zu dem wunderschönen Goulding's Hotel (hier wohnte schon John Wayne) sind stressig: heftiger Wind und Wolken. So verzichten wir auf den Besuch des Valley of Gods, ein kleines Monument Valley. Und auch auf das Fotografieren müssen wir verzichten. Um 17 Uhr haben wir unser Ziel erreicht. Es waren 258 Meilen = 416 km. Unsere Zimmer sind sehr schön. Der Blick von der Terrasse direkt auf die Buttes, traumhaft. Um 19 Uhr gehen wir, frisch geduscht, essen. Nur Volker fehlt mal wieder. Auch vom Restaurant hat man einen herrlichen Blick ins Monument Valley. Die indianische Bedienung ist sehr freundlich und zuvorkommend. Axel isst ein Riesen-T-Bone-Steak mit Kartoffeln und Gemüse. Peter, Rolf und ich essen jeweils ein Steak, auch mit Kartoffeln und Gemüse. Vorher gibt es eine Chili-Suppe und dazu ein hervorragendes Salatbuffet. Dazu hatten wir alkoholfreies Bier und auch alkoholfreien Wein, der sehr gut schmeckte. Da wir uns in der Reservation befinden, sind alkoholische Getränke nicht erlaubt. Das Essen und das Ambiente waren super. Gemütlich gehen wir ins Hotel zurück und Rolf und ich sitzen noch lange auf der Terrasse und genießen einen traumhaften Sonnenun-tergang und die herrliche Aussicht. Die Balkone sind so gebaut, dass sie vor dem Wind geschützt sind. Trotz des Wetters und Volkers Launen war es ein schöner Tag.

Sonntag, 7. Juni 2009 - 27. Tag - Cortez, Colorado
Wir sind wie immer früh auf. Es ist ein toller Blick vom Bett aus auf die Buttes. Um 8 Uhr gehen wir zum Frühstück, welches auch sehr gut ist. Wir haben sogar Porzellan-Tassen und echte Gläser! Später schauen wir uns das Museum an, welches eine Menge erzählt über damalige Zeiten: Der Medizinmann Hosteen Tso sorgte dafür, dass Schnee fiel und somit ein bestimmter Film gedreht werden konnte. Wir sehen viele Fotografien eines Fotografen aus Schweinfurt. Und wir erfahren, dass die Pferde damals für die Filmaufnahmen mit 5 - 8 Dollar entlohnt wurden.

Goulding's Geschichte: Harry Goulding und seine Frau "Mike" sahen 1921 Monument Valley das erste Mal und verliebten sich gleich in die wunderschöne Gegend. Es gelang ihnen, Land zu kaufen und so wurde Goulding's dann 1923 als Trading Post gegründet für die Navajo-Indianer. Harry und Mike trieben von 1920 bis 1935 Handel mit den Indianern, von denen sie sehr geschätzt wurden. Während der Depression gerieten die Gouldings in finanzielle Nöte. Es gab keinen Markt mehr für die Artikel mit denen die Indianern handelten, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren. Harry Goulding hörte, dass ein berühmter Hollywood-Produzent einen Film im Südwesten der USA machen wollte. So ließ er von einem deutschen Fotografen Photos von Monument Valley machen und fuhr mit seiner Frau Mike nach Hollywood um John Ford aufzusuchen und ihn zu bitten, den Film im Monument Valley zu drehen. Ford war von den Fotos so begeistert, dass er fragte: "Können Sie 100 Leute bekös-tigen und ihnen Quartier geben innerhalb von 10 Tagen?" Ein junger Mann in dieser Crew war ein unbekannter Schauspieler namens John Wayne. Harry sagte zu, für die Crew des Filmes "Stagecoach" zu sorgen. So entstand die ursprüngliche Goulding's Lodge, die eigentlich nur für die Filmcrews gebaut wurde, die in Monument Valley drehten. Ford kam immer wieder ins Monument Valley zurück, mehr als 150 Filme wurden hier gedreht. So erreichten die Gouldings, dass die Navajoa-Indianer ein festes Einkommen hatten als Statisten für die Filme und zum zweiten, dass das wunderschöne Monument Valley weltweit be-kannt wurde. Wegen Harrys Krankheit zogen die Gouldings 1962 nach Sun City, Arizona. Goulding's wurde an das Know College verkauft. Das College managte die Lodge für 19 Jahre, bevor sie sie 1981 an die La Font Familie verkaufte, die noch heute die Besitzer sind. Harry starb und 1987 wurde seine Frau Mike von der Familie La Font eingeladen, ihre letzten Jahre in ihrem ursprünglichen Haus zu verbringen. Eine sehr warmherzige Geste. Mike starb in ihrem geliebten Monument Valley 1992. Die La Font Familie hat in den letzten 25 Jahren viel in Goulding's investiert. Ein Aufenthalt hier ist eigentlich ein "Muss", auch wenn es nicht ganz billig ist.

Nach dem guten Frühstück werden die Motorräder beladen und wir fahren ins Monument Valley hinein. Wir wollen eine geführte Tour mit einem Indianer mitmachen. Im Vergleich zu unserem Besuch im letzten Jahr hat sich vieles verändert. Das neue Hotel ist fertig geworden. Ich habe es mir angesehen. Es ist sehr schön mit indianischen Sachen eingerichtet. Trotzdem würde ich das Goulding's zum Übernachten bevorzugen, denn dort atmet man die Geschichte des Südwestens. Der Parkplatz wurde erneuert und unser schöner Platz zum Relaxen ist zurzeit eine Baustelle. Rolf bucht für Axel, Peter und mich eine Tour von 10 - 12.30 Uhr für den super günstigen Preis von 35 Dollar/Person. Die anderen, die mitfahren, zahlen 70 Dollar/Person! Volker legt sich lieber auf die Steine des Parkplatzes zum Sonnen. Peter behauptet, er habe kein Geld mehr für den Ausflug. Ich frage mich zum xtenmale, warum Volker unsere Tour mitgemacht hat. Der indianische Führer fährt uns auf steinigen und hopeligen Wegen ins Monument Valley. Es wird fotografiert, was das Zeug hält, denn alle wollen die wunderschönen Momente festhalten. Wir sehen einen alten Hogan, außen mit Lehm verkleidet und innen mit Holz ausgestattet. Eine 96jährige Indianerin knüpft hier wunderschöne Teppiche. Wir sehen viele einmalig schöne Felsformationen. Wir sind uns alle einig, es wäre schade gewesen, wenn wir diese Tour nicht mitgemacht hätten. Unsere Mitfahrer waren ein Ehepaar aus Barcelona mit ihrer 7jährigen Tochter Diadra. Der Vater aus dem Senegal ist Künstler und die Mutter, eine Spanierin, Dozentin an der Uni. Sie leben zurzeit in Phoenix. Natürlich tauschen wir Emailadressen aus. Man weiß ja nie, wann man nach Barcelona kommt. In der Trading Post ersteht Rolf ein schönes Bild eines Medizinmannes und ein weiteres John Wayne Bild für unser Zuhause. Und wir kaufen noch 2 Pins und ein paar sehr bequeme Mokassins für mich. Anschließend picknicken wir auf dem Parkplatz. Gegen 13.30 Uhr verlassen wir den schönen Ort und fahren Richtung Mexican Hat. Heute ist die Sicht besser und so werden mehrere Fotostopps eingelegt. Rolf und ich sehen zum ersten Mal den Sagebusch in Blüte. Die Tour führt uns über Bluff, Monte-zumas Creek, Aneth (alles Navajo Reservation) Richtung Cortez. Um 15.30 Uhr überqueren wir die Grenze von Utah nach Colorado. Vorbei an den Ute Mountains mit dem Ute Peak, 3.042 m - diese sind noch heute ein heiliger Ort für den Stamm der Ute Mountain Indianer. Cortez erreichen wir um 16.30 Uhr, nach 134 Meilen = 216 km, wo wir im Days Inn übernachten. Durch die mehr als holprige Tour durch das Monument Valley ist mein Rücken arg strapaziert und nachdem ich vom Motorrad steige, humple ich stark. Bei meiner kaputten Hüfte kein Wunder. Rolf fährt, nach-dem er das Motorrad abgeladen hat - leider sind wir in der 1. Etage - zum Einkaufen. Es ist wirklich schade, dass von den jungen Leuten wie Peter und Volker keiner mitfährt zum Einkaufen. Unsere Mitfahrer sind ziemlich selbstsüchtig, nicht sehr schön. Rolf will auch neue Zahnpasta besorgen, da wir diese seit gestern rationieren mussten. Es ist 17.20 Uhr, Badewasser eingelassen und ich warte auf Rolf. Bald kommt er, vollbeladen mit Wasser, alkoholfreiem Bier, Wein, Bananen, Radieschen, Wurst, Tomaten und Brot. Da alle Hunger haben, gehen wir heute früh zum Essen in das "Fiesta Mexikana", ein gemütliches Familienrestaurant. Als Vorspeise gibt es Chips mit einer scharfen roten Sauce, Guacamole und Sauerrahm. Axel, Peter und ich essen frische gegrillte Shrimps mit Reis, Pilzen, Salat. Ganz köstlich. Rolf hat eine Gemüsepfanne mit Reis und Tortillas und Volker Steak und Shrimps und Reis. Alle sind heute super zufrieden. Um 20 Uhr sind wir zurück im Hotel. Rolf raucht noch seine Zigarre draußen und ich schreibe an meinen Aufzeichnungen. Um 21 Uhr verziehen wir uns ins gemütliche Zimmer, denn es wird kalt draußen. Zwar sind wir heute nicht viel gefahren, aber wir haben viel gesehen und schöne Gespräche gehabt, u. a. mit zwei Bikern aus Düsseldorf.

Bilder zu diesem Bericht unter www.harley-rolf.de

Cedar Breaks NP - eine Vorstufe zum Bryce Canyon

Cedar Breaks NP - eine Vorstufe zum Bryce Canyon

Fahrt durch den Red Canyon

Fahrt durch den Red Canyon

Bryce Canyon NP

Bryce Canyon NP

Bryce Canyon - "balanced rock"

Bryce Canyon - "balanced rock"

Bryce Canyon - Thors Hammer

Bryce Canyon - Thors Hammer

In Escalante machten wir Kaffeepause in Georgie's Cafe und sahen diesen schönen Schmetterling im Garten.

Auf dem Highway 12 in Escalante - hier ist ein "Muß" Halt für uns: es gibt leckeren Kaffee und selbstgemachten Kuchen oder Kekse

Mittagspause an einem schönen Aussichtspunkt auf dem Highway 12

Mittagspause an einem schönen Aussichtspunkt auf dem Highway 12

Blick vom Summit-Pass - 2.804 m

Blick vom Summit-Pass - 2.804 m

Capitol Gorge - eine wunderschöne, aber nicht asphaltierte Straße im Capitol Reef NP

Capital Gorge - Capitol Reef NP

Monument Valley

Monument Valley

Ear of the wind - Monument Valley

Ear of the wind - Monument Valley

Das Museum der Gouldings - erzählt viel über die Geschichte der Indianer, der Gouldings und die Filme, die hier gedreht wurden

Gouldings Hotel: Auch wenn es nicht ganz billig ist, sollte man hier übernachten. Schon John Wayne übernachtete hier, während der Aufnahmen für seine Filme, die hier gedreht wurden.