Frühlings-Erwachen am Bodensee

Reisezeit: März 2008  |  von Ulrike S.

Kreuzfahrt nach Lindau

Weil der Wetterbericht hält, was er vor kurzem noch versprochen hat, entscheiden wir uns am nächsten Tag zu einer Kreuzfahrt auf dem Bodensee. Vom Fährhafen in Meersburg aus schippern wir mit einem Linienschiff in Richtung Lindau. Der Himmel ist stahlblau, kein Wölkchen ist zu sehen und auf der anderen Seeseite schimmern die schneebedeckten Alpen. Wir bleiben auf dem Oberdeck, müssen uns aber noch ein wenig in die Jacken mummeln. Der Vormittag ist doch noch recht frisch, doch die Temperaturen steigen schnell in zweistellige Bereiche. Das ist Urlaub pur!

Aufbruch zur "Kreuzfahrt" auf dem Bodensee in Richtung Lindau

Aufbruch zur "Kreuzfahrt" auf dem Bodensee in Richtung Lindau

Blick von Deck aus auf die schneebedeckten Berg am Schweizer Ufer des Bodensees

Blick von Deck aus auf die schneebedeckten Berg am Schweizer Ufer des Bodensees

Ankunft in Lindau bei bayrisch blau-weißem Himmel

Ankunft in Lindau bei bayrisch blau-weißem Himmel

In Lindau betreten wir bayrischen Boden und machen uns auf zum Stadtbummel. Die Altstadt von Lindau liegt auf einer Insel im östlichen Bodensee. Viele der alten Stadtbefestigungsanlagen sind heute noch zu sehen, wie etwa Teile der Stadtmauer und des Stadtgrabens sowie verschiedene Tore.

Uns begeistern die schmalen Gassen mit den hübschen Geschäften, in denen wir dann auch gleich Souvenirs für die Lieben zuhause erstehen.
Die Frühlingssonne lockt uns schnell wieder ans Wasser. Rund um den Hafen gibt es zahlreiche Restaurants und Cafés, die an diesem Nachmittag natürlich gut besucht sind. Auch wir ergattern einen Platz an der Sonne um hier beim ersten Eiskaffee des Jahres auf die Rückfahrt unseres Schiffes zu warten.

Als wir am frühen Abend wieder in Meersburg eintreffen, haben wir nicht nur einen ersten wunderbaren Frühlingstag erlebt, sondern als Souvenir einen Sonnenbrand auf der Nase davongetragen.

Altes Rathaus in Lindau

Altes Rathaus in Lindau

Der Leuchtturm an der Lindauer Hafen-Einfahrt

Der Leuchtturm an der Lindauer Hafen-Einfahrt

Reges Treiben in der Altstadt

Reges Treiben in der Altstadt

© Ulrike S., 2009
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland Kreuzfahrt nach Lindau

Nach einer ersten Reise im gemieteten Wohnwagen nach Südfrankreich im Herbst 2007 waren wir nur wenige Monate später stolze Besitzer eines eigenen Wohnwagens. Der wurde bei einer Jungfern-Fahrt im März 2008 an den Bodensee eingeweiht.
Aufbruch: 25.03.2008
Heimkehr: 30.03.2008

Ulrike S. berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.