2 in Neuseeland

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Caro D.

10./11.01.2010 Kaikoura

In Kaikoura sind wir etwas laenger geblieben. Ich habe eine Whale-watch-Tour geplant und Caro nutzte den Tag, um eine Wanderung zu machen.

Das Wetter ueberraschte mich mit Sonne satt, die See war nur leicht unruhig, sodass die Tour starten konnte. Auf einer Art Katamaran ging es raus auf den Pazific bis zu der Stelle, wo sich fuer gewoehnlich die Wale aufhalten. Alles war gut organisiert und wir konnten sogar drei Tiere sehen, die ordentlich spritzten und dann abtauchten... Alles in allem war dies wieder eine sehr touristische Angelegenheit, da nicht nur mehrere Boote kreisten, sondern auch Klein-Flugzeuge und Helikopter unterwegs waren und Touris zum Wale guckn brachten - ein tolles Erlebnis mit einem kleinen faden Beigeschmack!

Ich nutzte meinen Tag fuer einen ausfuehrlichen hike auf Mt. Fyffe (1.602 m), der eigentlich mit 8 Stunden angesetzt war. Also hat mich Daniela um 8:30 am CarPark abgesetzt und los gings. Nach 3,5 Stunden war ich am Gipfel und hab auf dem Rueckweg auf der Huette (1.090m) eine lange Mittagspause eingelegt. Daniela wuerde ja erst um 16:30 vom Whale watch zurueck sein und so hatte ich mehr als genug Zeit. Irgendwann zog sich aber das Wetter vom Inland her etwas zu und ich beschloss doch nicht sooo lange oben zu bleiben. Gute Ueberlegung wie sich bei ca. 600 Hm herausstellte - es fing natuerlich an zu regnen.... Und nicht nur so ein bisschen... Aber gut ausgestattet mit Regenhose und -jacke stapfte ich noch den restlichen Berg hinunter und Daniela etwas entgegen. Alles in allem ein superleichter hike mit grandiosen Ausblicken ueber die Kaikoura Peninsula! 8 Stunden sind allerdings zu viel angesetzt.

Der Ort Kaikoura liegt schoen direkt am Pazific, der auf Grund der bis zu 2.700 m tiefen Canyons viele verschiedene Blautoene hervorbringt. In dieser Bucht um Kaikoura leben auch viele Seerobben und -loewen und viele Delphine und Voegel - ein Paradies fuer Tierliebhaber.
In diesen Tagen haben wir ausgiebig Fisch und Muscheln und Languste geschlemmt - wir waren einmal beim Essen und haben uns ein zweites Mal Muscheln "zuhause" angebraten - das war soooooooo lecker, weil alles frisch aus dem Pazific gefischt wird - grandios! Die zweite Nacht verbrachten wir etwas ausserhalb von Kaikoura, an einer schoenen Bucht - die letzte Nacht mit Meeresrauschen und eine Begegnung mit einem deutsch-sprechenden Neuseelaender - spannend!!!

Here in Kaikoura the weather was - most of the time - sunny but not very warm. We had a short walk along the shoreline of the Peninsula.

The boat of Whale Watching Kaikoura. With this boat the tourists are taken out to the sea for whale watching.

Inside it looks more than a plane than a little boat. You have to remain in your seat, because they drive so fast...

The whale...

View from the walk up on Mt. Fyffe down to Kaikoura and the mountain range around - still good weather

... Kaikoura Peninsula ... The bad weather is already coming...

... approx. 1.200 meters altitude...

There was still some snow on the top and the mist was already there. On my way down I had a long break for lunch ... and then the good weather was over  Rain, rain, rain....

There was still some snow on the top and the mist was already there. On my way down I had a long break for lunch ... and then the good weather was over Rain, rain, rain....

Our really good wine for our really good dinner on that evening.

Evening mood on our car park directly at the Pacific Ocean.