Südamerika Oktober 2009 bis Januar 2010

Reisezeit: Oktober 2009 - Januar 2010  |  von Gaby Z.

Ilinza und Cotopaxi 27.-29. Oktober 2009

Nach Banos zurück zog es mich schon langsam weiter... ich überlegte mir doch noch den Cotopaxi zu besteigen.. überlegt getan... am Mittwoch, 27. Oktober bestieg ich zur Anklimatisierung erst mal den Iliniza, welcher das Top bei 5'126 m.ü.M. hat.

1. Trainingseinheit überstanden... Top auf Iliniza

1. Trainingseinheit überstanden... Top auf Iliniza

Am nächsten Tag gings dann um 10h00 (mas o menos....) los Richtig Cotopaxi Nationalpark.

Auf 4'600 m.ü.M. parkierten wir das Auto und liefen auf 4'800 m.ü.M. auf das Refugio wo wir "übernachteten". Dies ebenfalls nochmals zur Anklimatisierung. Um Mitternacht ging dann das Abendteuer los. Gott sei dank, hatten wir tolles Wetter und konnten sogar ohne Stirnlampe loslaufen... Nach ca. 200-300 Meter wurden die Steigeisen montiert und nochmals noch ca. 200-300 Höhenmetern erreichten wir den Gletschter. Jetzt heissts einfach in langsamen Tempo aufsteigen... Es war hart.. aber um etwas nach 7h00 erreichte ich den Gipfel und das entlöhnte mich für alle Anstrengungen. Die Sicht war bombastisch und es das Gefühl einfach unheimlich gut.

Cotopaxi (2. höchster Vulkan Ecuadors)

Cotopaxi (2. höchster Vulkan Ecuadors)

Hier ist noch gut lachen.. ist ja erst das "Training"

Hier ist noch gut lachen.. ist ja erst das "Training"

Refugio bei 4'800 am 1. Tag nach dem wir uns mit den Steigeisen und Bickel vertraut gemacht hatten...

Refugio bei 4'800 am 1. Tag nach dem wir uns mit den Steigeisen und Bickel vertraut gemacht hatten...

Krater vom Cotopaxi

Krater vom Cotopaxi

© Gaby Z., 2009
Du bist hier : Startseite Amerika Ecuador Ilinza und Cotopaxi 27.-29. Oktober 2009
Die Reise
 
Worum geht's?:
Hallo :-) Ich habe es doch noch geschafft einen Blogg einzurichten. So muss ich nicht ständig alle mit meinen Newsletter belästigen und die welche Lust haben zu sehen wo ich bin, schauen einfach hier rein... :-)
Details:
Aufbruch: 15.10.2009
Dauer: 3 Monate
Heimkehr: 20.01.2010
Reiseziele: Ecuador
Peru
Bolivien
Der Autor
 
Gaby Z. berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.