Südafrika per WoMo

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Michael H.

28.12.2009: Tag 1: Johannesburg - Sabie

Sooo... alle 5 (Kerstin, Weckle (die 2te Kerstin), Georg, Bernd (* Name von der Redaktion geaendert ) und ich) sind nach ca. 10 Std. entspannenden Fluges mit Lufthansa, den Film "Oben" und einige Rotwein spaeter in Johannesburg gelandet. Passkontrolle und Gepaeckuebernahme waren problemlos. Direkt am Ausgang erwartete uns dann die freundliche Dame von Bobo Campers, die uns nach einem kurzen Abstecher zum zu den Fahrzeugen brachte. Probleme gab's nur, da wir eigentlich keine Zusatzversicherung abschliessen wollten, aber der Deposit von R 35.000 (ca. 3.500 Euro) auf keine Kreditkarte passte, insbesondere nicht Georgs Wir brachen dann nach der Verteilung auf diue Autos (Bernd*+Kerstin, kleiner Camper, Georg, Weckle + ich grosser Camper) gegen 13:30 Uhr zu eine riesigen Spar Supermarkt aquf, wo wir uns mit der Grundversorgung (v. a. vieeel Grillfleisch ) eindeckten. Grillen heisst auf Afrikaans Braai (wie das badische Wort fuer "Brei" mit rollendem R), was wir alle ein ziemlich geniales Wort finden Wir brachen also gegen 15:00 Uhr endgueltig Richtung unseres Endziels Sabie auf. Aussentemparatur war knapp ueber 20 Grad, so dass wir eine entspannte Fahrt durch gruene Huegel genossen. Sah aus wie in Irland, nur waermer Gefahren an dem Tag ist Georg. Gegen 19:30 Uhr, es war mittlerweile auch ziemlich frisch draussen geworden, erreichten wir bei einsetzender Dunkelheit endlich unseren Campingplatz. Die Einweisung uebernahm der sehr nette Chef persoenlich. Einziges Problem an dem Tag war, dass Bernd* der Keilriemen der Klimanalage gerissen war. Wir beschlossen aber das Problem auf den naechsten Tag zu verschieben. Nach dem Grillen (Steaks!!! und was fuer Lappen !!!) ging's dann noch ab in den beheizten Aussenpool. Die Nebelschwaden ueber dem Pool sahen echt gut aus Dann noch eine Dusche und ab in die Betten.