Südafrika per WoMo

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Michael H.

31.12.2009: Tag 4: Letaba - Skukuza (KNP)

Gegen 10:00 Uhr ging's an dem Tag Richtung des groessten Camps Skukuza im KNP nach einem ausgedehnten Fruehstueck los. Wir hatten uns entschieden nicht mehr so viele Schotterpisten zu fahren wie am Vortag. Als erstes Stueck hatten wir aber trotzdem die Piste Richtung Ollifants eingeschlagen, wo wir an einem Aussichtspunkt einige Nilpferde beim Baden beobachten konnten. Weckle hatte heute die Ehre unser Heim durch die Wildnis zu steuern. Bei einer Aussentemparatur von 38 Grad wurde es allerdings auch unangenehm heiss und die Klimaanlagen liefen auf Hochtouren. Am Vormittag hatten wir nochmal das Glueck einige Loewen zu sehen, die leider etwas weit entfernt waren. Dafuer konnten wir auch ein Nashorn beim Doesen unter einem Baum bewundern. In anbetracht der Tatsache, dass heute silvester war, hatten wir uns vorgenommen, nicht allzu spaet in Skukuza anzukommen. Nach den "ueblichen" Sichtungen von Giraffen, Zebars, Affen und Elefanten (diesmal eine ganze Herde) kamen wir gegen 17:30 Uhr an. Ein Campingplatz in Poolnaehe war rasch gefunden Zur Feier des Tages kauften wir uns auch noch 2 Flaschen Sekt im recht gut sortierten Camp Store. Nach dem ueblichen Braai zogen wir uns mit einem Bier in der Hand ion den Pool zurueck und genossen unser erstes Silvester im Pool. Gegen 23 Uhr machten wir uns auf den Weg zurueck, damit auch der Sekt nicht zu kurz kam und mussten feststellen, dass die Suedafrikaner anscheinend Silverster nicht feiern, denn viele lagen um 0 Uhtr bereits im Bett. Wir feierten noch bis 2 Uhr