Südafrika per WoMo

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Michael H.

02.01.2010: Tag 6: Crocodile Bridge- Hluhluwe

Heute kamen wir nach unserem Fruehstueck ohne Eier um 9:15 Uhr los. Zunaechst mussten wir als erstes Hinderniss des Tages die Crocodile Bridge ueberfahren. Die Bruecke machte ihrem Namen keinen Ehre, da sie in der Mitte ca. 20 cm hoch ueberspeult wurde und auch kleine Krokodile weit und breit zu sehen waren. Heute durfte ich unser Schiff steueren und tat dies in Schrittgeschwindigkeit. Wir kamen auf der anderen Seite wohlbehalten an, das Wasser war doch nicht zu hoch gewesen. Das zweite Auto fuhr die Bruecke mit einer mutigeren Geschwindigkeit Danach uebernahm Georg das Steuer. Als naechstes Etappenziel war die Grenze zu Swasiland zu ueberqueren. Das stellte sich auch als kleines Hinderniss heraus. Die Grenzformalitaeten waren in 15 Min. erledigt. Swasiland war leider sehr uninteressant. Endlose Zuckerrohrfelder unterbrochen von einer Zuckerfabrik. Die Strassen sind befahrbar, geteert, aber in schlechtem Zustand. Die Menschen sahen leider sehr arm aus. Wir fuhren also ohne anzuhalten durch Swasiland und reisten gute 3 Std. spaeter wieder offiziell in Suedafrika ein. Bevor wir unseren Campingplatz imk Bonamanzi Park Nahe Hluhluwe anfuhren, kauften wir noch Unmengen Fleisch im Superspar in Hluhluwe ein, um wieder was zum Grillen zu haben. Abends um ca. 17:30 Uhr erreichten wir dann unseren Campingplatz wirklich mitten in der Wildniss. Das wird sich auch im Bericht des naechsten Tages noch zeigen... Unser Abendessen bestand also aus einem Braai im Regen (nur leicht), auf dem diesmal sogar ein ganzes Haenchen am Stueck gelang! Lecker Vorteilhafter Weise hatte der Platz bereits Stuehle und eine grossen Tisch, so dass wir unser eigenes Zeug nicht auszupacken brauchten. Leider hatten wir die Aussenlampen unserer Camper angelassen. Ein Riesenfehler! Um die Lampen herum sammelte sich alles, was der Busch an Insekten zu bieten hat in unglaublicher Zahl... Nicht diesen Fehler machen! Wir fuehlten uns spontan an den Film "Indiana Jones und der Tempel des Todes" erinnert "Ich bin auf was getreten. Fuehlt sich an wie Popcorn" "Das ist sicher kein Popcorn"... Wenigstens kamen die lieben Tierchen nicht rein, so dass wir nachts gut schlafen konnten. Bernd hatte seinen Bus noch "gedoomt" (Anm.: "Doom": Marke eines lokalen Insektensprays)