Südafrika per WoMo

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Michael H.

30.12.2009: Tag 3: Phelwana - Letaba (KNP)

Auch an dem Tag fuhren wir nach einem ausgedehnten Fruehstueck erst gegen 10:30 Uhr los. Heutiges Ziel war der Krueger Nationalpark (KNP). Heute war es mir eine Ehre unser Schiff von Camper durch das Buschland zum Orpen Gate zu steuern, das wir auch gegen 11:30 Uhr erreichten. Wir checkten also endlich in einem der wohl bekanntesten Nationalpark der Welt ein!!! Cool!!! Wildcards kaufen (die Paesse fuer die Nationalparks in Suedarfika) und los ging's! Nach dem Gate waren die ersten Tiere Affen und Gazellen (Impalas). Die Gazellen finden sich aber sehr haeufig im KNP, so dass sich die erste Begeisterung fuer die huebschen tiere aber schnell legte. Unterwegs begegneten uns dann neben Gnus, Zebras, Giraffen und Affen auch Elefanten (Nr. 1 der sog. Big 5 Leopard, Loewe, Bueffel, Nashorn und eben Elefant). Beeindruckend war, dass es sich um einen agressiven Bullen handelte, den wir dann schnell in Ruhe liessen. Wir fuhren ca. 2 Std. Schotterpiste, auf denen sich bis auf den Elefanten wenig ereignete, bis wir am Nachmittag dann tatsaechlich noch eine Loewin sahen (Nr. 2). Gegen 17:30 Uhr erreichten wir unser Camp Letaba, in dem wir auch einen Night Drive gebucht hatten. Nach einem wirklich exzellenten Essen im ansaessigen Restaurant (Kudu-Steak (herrlich !) fuer 10 Euro) ging's dann auch los. Wir sahen viele kleine Tiere, bis wir gegen ende der Tour auch noch einige Bueffel sahen (Nr. 3). Es war sehr heiss an dem Tag (38 Grad), so dass wir entsprechend kaputt aber noch ein Bier nahmen und dann ins Bett fielen. Fazit: Wir hatten bereits am ersten Tag 3 der Big 5 gesehen und waren auch ansonsten mit den Sichtungen sehr zufrieden