Südafrika per WoMo

Reisezeit: Dezember 2009 - Januar 2010  |  von Michael H.

01.01.2010: Tag 5: Skukuza - Crocodile Bridge

Am Neujahrstag liessen wir es ruhig angehen. Wir fuhren erst gegen 12:00 Uhr los, da uns heute auch nur eine kurze Strecke nach Crocodile Bridge erwartete. Heute hatte wieder ich die einmalige Moeglichkeit unser Heim heil ans Ziel zu bringen. Wir hatten unterwegs auch des Glueck, dass uns einige Bueffel ueber den Weg liefen, so dass wir damit alle Big 5 als gesehen haken konnten Die Fahrten im Krueger ueber Schotterpisten mit dem WoMo sind etwas ungemuetlich, aber machbar. Wir haben jedoch mehr Tiere in der Naehe der geteerten Strassen und auf Safaris gesehen. Wir hatten auch noch das glueck einige badende Hippos in einem Wasserloch zu beobachten. Dort zeigte unser Aussenthermometer auch die Rekordtemperatur von 44 Grad an.... Wir kamen nach einer gemuetlichen Fahrt so kurz vor 15:00 Uhr an und gingen dann erstmal einkaufen. Braai musste an dem Abend natuerlich wieder sein. Wir hatten auch noch etwas Zeit bis zu unserem Sunset Drive, so dass wir uns einen kleinen Snack goennten. Der Sunset Drive an sich stellte sich als Volltreffer heraus. Zunaechst Mal fuhren wir sehr nahe an einigen Nashoernern vorbei, was sicherlich zu einem Highlight fuer uns zaehlte, da wir die noch nicht von Nahem gesehen hatten. Etwas spaeter lief uns auch eine Ginsterkatze ueber den Weg. Unterwegs sahen wir dann noch die fuer uns bereits "unspektakulaeren" Elefanten und Giraffen Kurze Zeit spaeter fanden wir den "schwarzen Tod", wie unser Guide die Bueffel nannte, in Form einer riesigen Herde mitten auf der Strasse. Der Fahrer fuhr mitten durch die Bueffelherde! Was fuer Viecher! RIESIG! Eine halbe Stunde spaeter, die Sonne war gerade am Untergehen, da rief der Guide zu unserem Entzuecken "Cheetahs an the street! Silnce now!": Wir sahen 2 Geparden, die in aller Seelenruhe ueber die Strasse gingen und sich bereitwillig fotografieren liessen. Ein extrem seltenes Ereignis, wenn man bedenkt, dass im Krueger nur 200 Exemplare leben! Nur 20 Minuten spaeter ueberquerte dann noch ein Leopard unsere Toerstrecke. WAAHNSINN! Wir hatten auf einer Safari 4 der Big 5 und Geparden gesehen! Alle - vorwiegend Kerstin - waren sehr gluecklich. die Tour hatte sich voll ausgezahlt. Auch unser Guide war sichtlich beeindruckt von seiner Leistung Nach der tour gab's dann noch Nachtgrillen