Wer? Wie? Was? Wieso? Weshalb? Warum? Reisen wir schon wieder rum!

Reisezeit: Dezember 2009 - November 2010  |  von Christian S.

Laos: Don Det, 4000 Inseln

Die ersten Tage in Laos verbringen wir auf Don Det, eine der 4000 Inseln mitten im Mekong direkt an der Grenze zu Kambodscha. Wirklich viel zu tun gibt es hier nicht. Wir relaxen einen Tag in der Hängematte welche auf der Veranda unseres Bungalows hängt und schauen auf den Hochwasser führenden Mekong.

Die Sicht von unserer Veranda aus

Die Sicht von unserer Veranda aus

Mit Fahrrädern fahren wir einen Tag über die kleine Insel Don Det und über eine Brücke gelangen wir auch noch auf die Nachbarinsel Don Khong. Diese ist etwas größer, aber auch nicht wirklich groß. Im Süden Don Khongs stehen wir vor den tosenden Wassermassen der Li Phi Fälle. Da wir uns in der Regenzeit befinden und der Mekong stark angeschwollen ist sind sie echt beeindruckend. Angeblich ist das der breiteste Wasserfall der Welt. Wirklich einschätzen können wir das nicht da sie einfach nicht zu überblicken sind.

Hier ist der Mekong noch ruhig

Hier ist der Mekong noch ruhig

und hier rauscht er nur noch, ein toller Wasserfall

und hier rauscht er nur noch, ein toller Wasserfall

Nahe der Wasserfälle nehmen wir noch ein erfrischendes Bad in den braunen Fluten des Mekong, ehe wir unsere Radtour über Don Khong fortsetzen. An der Ostküste der Insel gibt es noch ein paar weitere Wasserfälle in denen die Bewohner mit Fischfallen aus Bambus den beliebten Fischen des Mekong nachstellen. Manchmal fragen wir uns schon wie sie wohl zu den mitten in den tosenden und schäumenden Wassermassen stehenden Fischfallen gelangen. Aber irgendwie werden sie es schon schaffen.
Wir runden unsere Radeltour bei einem kühlen Bier in einer gemütlichen Bar am Mekong ab.

und noch einer

und noch einer

wie kommen wohl die Fischer da zu ihren Fischfallen?

wie kommen wohl die Fischer da zu ihren Fischfallen?