Nepal - Annapurna Trek

Reisezeit: Oktober / November 2007  |  von Annette Panic

Kathmandu

Da wir uns noch paar Tage Kathmandu anschauen wollen, bevor es wieder zurück geht, kaufen wir zwei Tickets für je 350 Rupies mit dem "Super Deluxe Swiss Bus", was sich aber als eine wackelige Kiste entpuppt, die aber trotzdem neben all den anderen 20 Bussen, die dort rumstehen noch mit die beste ist. Die Fahrt ist anstrengend, aber nicht ganz so kurvenreich, wie die Taxifahrt auf dem Hinweg. Unterwegs sieht man kleine Dörfer mit Kindern auf riesigen Bambusschaukeln, einen großen türkisblauen Fluß, Berge und Felder. Es gibt 3 Pausen: einen Breakfast-Stop, einen Pannenstop des anderen Swiss Travel, bei dem sich die Busfahrer kameradschaftlich helfen und dann noch einen Lunch-Stop. Dann geht es in Serpentinen hinauf, über einen Paß und danach hinein in das Kathmandu-Valley, was von hier wie eine riesige Schüssel aussieht. Über eine Stunde fahren wir in diese, von graublauem Smog durchsetzte Stadt hinein und finden dann gleich unser Hotel Lunar, was uns empfohlen wurde, da es zwar ganz in der Nähe des Touristenviertels Thamel liegt, aber doch eben nicht mittendrin und so bißchen ruhiger und auch billiger ist. Hier noch ein paar Bilder von der Stadt - wir wollen übrigens unbedingt nochmal in die Annapurna-Gegend, vielleicht nächstes Mal zum Annapurna-Basecamp ....