India 2010

Reisezeit: Januar / Februar 2010  |  von S. Keller

Agra

In Agra hab ich mir mal einen halben Tag Touristenpause gegönnt, mich einfach auf das Dach des Hotels gesetzt und die Ruhe und Menschenleere genossen, was ich nach Dehli mit seinen Millionen Einwohnern bitter nötig hatte.

Nachmittags ging es zum Taj Mahal. Dort waren zwar auch Menschemassen, es war aber trotzdem bezaubernd. Die gigantischen Eingänge, die bereits an kleine Paläste erinnern, der weitlaufige Garten, die Brunnen und dann der Taj Mahal majestätisch trohnend im Hintergrund. Einfach wunderbar, vor allem im alles umschmeichelnden warmen Abendrot. Begeistert hat mich auch die Affenbande im Garten, der Blick über den Fluss und die vielen bunten Farbklekse der Sari tragenden Frauen und Mädchen.

Von Agra ging es mit unserem Fahrer weiter nach Ranthambore. Auch diese Fahrt war wieder sehr lange, sehr anstrengend und vor allem gefährlich, denn uns ist bei der Fahrt 2 x die Motorhaupe um die Ohren geflogen, einmal so heftig, dass sogar das Glas der Windschutzscheibe sprang. Mir war richtig schlecht vor Schreck. Zu guter letzt sind wir aber heil in Ranthambore angekommen, der höheren Macht sei dank!