India 2010

Reisezeit: Januar / Februar 2010  |  von S. Keller

Delhi und Abreise

Delhi zum zweiten. Meinen letzten Tag in Delhi habe ich mit Einkaufen am Connaught Place verbracht. Ganz stolz war ich, dass ich mich alleine unter die Menschenmassen getraut und mich sogar in die U-Bahn gesetzt habe. Mit Sonnenbrille, MP3-Player und entsprechender Kleidung ist es als westliche Frau alleine auf Delhis Strassen recht gut auszuhalten.

Einen kleinen Schock bekam ich, als ich dachte da liegt ne Leiche auf der Strasse, es war eine Frau, die mitten in der Sonne lag, die Lippen voller Mücken, bewegungslos. Ich war so verstört, dass ich erst mal in einen Laden gegangen bin. Als ich dann nochmals nach der Frau geschaut habe, sah ich, dass sie ihre Position verändert hatte, also doch noch lebendig war - UFF!

Ein lustiges Erlebnis war der Parkplatz vorm Flughafen. Da dort soviel Betrieb ist, wird in 2er- oder 3er-Reihen geparkt, kein Gang und keine Bremse eingelegt, statt dessen Steine unter die Räder positioniert, so dass der, der zuerst zurück kommt die anderen Autos weg schieben und raus fahren kann. Genau diese gewitzte, unkomplizierte Art mit Schwierigkeiten umzugehen hat mir in Indien total gefallen

Ein schlafender Hund auf dem Autodach - in Deutschland undenkbar, in Indien nicht der Rede wert

Obwohl mir Delhi inzwischen nicht mehr so bedrohlich vorkam, war ich froh als wir dieses riesen Monster Richtung Heimat verließen.

Mein Ankommen in Deutschland war fast beängstigend, denn mir fehlten plötzliche die Menschen auf den Strassen Auch der verhaltene Verkehr auf unseren Strassen belustigte mich, wozu eigentlich Fussgängerampeln?

Die Umstellung auf unser geordnetes, ruhiges, sichers, unbuntes Leben in Deutschland hat ein paar Tage gedauert. Letztendlich war ich aber doch froh wieder nach Hause zu kommen.

Allerdings wird diese Reise nach Indien sicher nicht meine Letzte gewesen sein! Bei meinen Reiseplänen wurde mir gesagt, entweder zu liebst dieses Land oder du hasst es, oder beides gleichzeitig. Ja, ich tat beides, manchmal habe ich Indien gehasst aber zum größten Teil hat mir dieses Land mein Herz geöffnet, hat mich in seinen Bann gezogen, verstört, abgestossen, erstaunt, überrascht, verzaubert und verführt ....

Ich freue mich sehr auf ein Wiedersehen!