India 2010

Reisezeit: Januar / Februar 2010  |  von S. Keller

Ab in den Sueden - Kovalam

Der Flug von Jaipur nach Trivandrum ist überraschenderweise ohne Zwischenfall verlaufen. Wir hatten zwei getrennte Flüge gebucht, von Jaipur nach Mumbai und von Mumbai nach Trivandrum, so dass wir etwas Bammel hatten vlt. unseren Anschlussflug zu verpassen.

Kovalam war insofern toll für mich, weil ich endlich mal Meer und Strand direkt vor der Tür hatte. Kovalam ist sehr touristisch, eine Unterkunft zu finden ist total einfach, wichtig ist das Feilschen um den Preis.

Ich habe das Meer und den Strand sehr genossen, vor allem den etwas ruhigeren Samudrabeach. Dort habe ich mir dann gleich mal einen richtig schönen Sonnenbrand geholt, trotz Sonnenschirm und Schatten.

Ein bisschen hat mir die Tourimeile auch gefallen, weil es dort endlich mal ein anderes (westlicheres) Frühstück gab, vor allem mal etwas gescheiteren Kaffee, wie die sonst übliche, fade und dünne Instantbrühe.

Für mich hat in Kovalam der eigentliche Urlaub begonnen, die Zeit im Norden war zwar schön und interessant, mir hat allerdings die Ruhe gefehlt, da ich eine sehr langsame Reisende bin. Ich hätte an allen Orten länger bleiben müssen, damit es mich nicht stresst und anstrengt.

Kovalam ist abgesehen vom Tourismus sehr schön, die verwinkelten Gässchen, die vom Strand ins Landesinnere führen, der hübsche Leuchtturm am Ende der Bucht, der so gar nicht an Indien erinnert sondern viel mehr an die Nordsee, die vielen kleinen bunten Tempel...

Schön, nervig und aufregend war unsere Strandwanderung, wir ließen uns mit der Rikscha zu einem anderen Strand fahren, der, wie wir dann feststellten, wohl falsch war, so dass wir dann bestimmt 5 Kilometer am Strand entlang gewandert sind um wieder in heimatliche Gefilde zu gelangen. Dabei hatten wir ein unangenehme und nette Begegnungen.

Toll war das Shivafest, da gab es bei einem der Tempel eine Theateraufführung, die total dramatisch, bunt und verspielt die Geschichte von Shiva zeigte. Besonders gefallen haben mir die Lichtblitze, die rot glühenden Augen, das Gedonner und Gezische und die tollen Tanzeinlagen

Ach ja, kulinarisch sollte man sich auf gar keinen Fall einen Sizzler entgehen lassen. Das ist Gemüse und/oder Fisch in einem Kohlbett auf einem heißen Etwas, das dann beim servieren ganz doll sizzelt und dampft. Geschmacklich sehr lecker.

Fischer beim gemeinsamen Netz einholen - sehr beeindruckend

Fischer beim gemeinsamen Netz einholen - sehr beeindruckend