Argentinien, Brasilien und Chile

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Jens Urban

El Calafate: Perito Moreno

Heute war der Tag (20.02.) mit großem T - Tag des Gletschers.

Vom sonnigen Villa Gesell mit 26°C sind wir im bewölkten El Calafate mit 13°C und einer Entfernung von ca. 3200 km gelandet. Da wir keine Minute verschwendet haben, haben wir uns am Abend die Tour zum bekanntesten Gletscher Argentiniens Perito Moreno gesichert. Mit dem Ticket in der Hand haben wir noch eine Kleinigkeit gegessen und sind dann auch gleich ab ins Bett, da der Tagesausflug um 8 Uhr losging. Sehr angenehm ist es, dass die vom Reisebüro die Leute vor denen jeweiligen Unterkünften mit kleinen Bus abholt und zum großen Reisebus am Ende der Stadt bringt.

Wir hatten einen Traumtag!!!

Aus den 13 Grad am Vorabend wurden für dieses Gebiet ungewöhnliche 20 oder mehr Grad. Mittags waren es gefühlte 25 Grad. Blauer Himmel, Osram war auch da und fast keine Wolke.

Einfach wie bestellt.

Von El Calafate zum Gletscher Perito sind es ca. 85 km durch sagenhafte Landschaft.

Leider bekomme ich hier keine Akustik rein, aber wer weiß wie sich Sprengungen in etwa anhören, der kann sich vorstellen, wie es sich bei diesen Eismassen anhört, wenn die arbeiten. Hier ein Donnern, da ein Zischen, immer mal wieder ein Grollen und Pfeifen.

Auch kann ich hier meines Wissens kein Video reinstellen (Martin, belehre mich bitte eines Besseren).
Mir ist es gelungen den Gletscher beim Kalben aufzunehmen. Grandios, gleich 3 Mal!!!

Es war echt alles wie bestellt

So, für morgen ist noch eine kleine Safari angesagt und dann gehts am Montag schon wieder weiter nach Rio Gallegos, an die Ostküste auf Höhe der Falkland Inseln. Dieser Ort wird uns aber nur dazu dienen, um rüber nach Chile nach Punta Arenas zu kommen, da es von hier keine Direktverbindung gibt.

Und jetzt folgt:

Natur pur!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

El Calafate am Lago Argentino, größter See Argentiniens. Er hat eine Länge von 100km, eine Breite von 20km und ist bis zu 200m tief.

Am Anfang des Los Glaciares National Park

Am Anfang des Los Glaciares National Park

Blick auf den Perito Moreno

Blick auf den Perito Moreno

Ein echt schönes Paar, an einem wunder- und kraftvollen Ort......

Ein echt schönes Paar, an einem wunder- und kraftvollen Ort......

Die Eiswand ist ca. 60 Meter hoch, wirklich beeindruckend

Die Eiswand ist ca. 60 Meter hoch, wirklich beeindruckend

Dieser Durchfluß wird ca. alle 2 Jahre vom Gletscher blockiert

Dieser Durchfluß wird ca. alle 2 Jahre vom Gletscher blockiert

Toll, wie das Licht mit dem Eis spielt

Toll, wie das Licht mit dem Eis spielt

Da sieht man erst die wahre Größe

Da sieht man erst die wahre Größe

Dieses Hotel im National - Park mit Blick auf den Gletscher kostet sage und schreibe 1200,- US-Dollar pro Nacht und pro Person.
Noch Fragen???

Noch Fragen???

2 Meter pro Tag legt der Gletscher zurück

2 Meter pro Tag legt der Gletscher zurück

Die Jacke war jetzt schon zuviel, wie gesagt, fast keine Wolke am Himmel

Die Jacke war jetzt schon zuviel, wie gesagt, fast keine Wolke am Himmel

Auch mir wurde jetzt langsam warm. Es war jetzt gegen Mittag.

Auch mir wurde jetzt langsam warm. Es war jetzt gegen Mittag.

Abgebrochene Eisstücke, die schwimmen fast ne Ewigkeit im See. Das Eis hat eine sehr hohe Dichte.

On Top

On Top

Its not a dream...........

Its not a dream...........

Wir haben gehört, in Bayern kommt der Frühling.
Das ist schön.
Wir bringen dann den Sommer für ganz Deutschland mit