Argentinien, Brasilien und Chile

Reisezeit: Februar / März 2010  |  von Jens Urban

Punta Arenas

Nach einer sehr guten Nacht in Rio Gallegos sind wir sehr früh raus und wollten uns auf den Weg zum Busbahnhof machen, der etwas außerhalb liegt. Geplant war, daß wir mit dem Linienbus dorthin kommen, nur fanden wir leider keine passende Bushaltestelle.
Nach etwas umherirren fragten wir schließlich die Polizei in Ihrem am Straßenrand parkenden Pickup.
Die Jungs wußten erst auch nicht zu helfen; haben uns aber kurzerhand eingeladen mit Ihnen mitzufahren.
Also Rucksäcke auf die Ladefläche gepackt, nettes Pläuschchen während der Fahrt gehalten, und schwupps die wupps waren wir am Bus-Terminal.
Echt cool von denen. Vielen Dank.

Neben dem Terminal ist ein großer Supermarkt, dort haben wir uns noch für die Busfahrt nach Punta Arenas eingedeckt.

Das war auch bitter nötig, da an der chilenischen Grenze der komplette Bus auseinander genommen wurde und auch wir bis ins letzte Detail gefilzt wurden.
Zusatzaufenthalt, ca. 90 Minuten - so ein Spaß, wir waren bedient

Nach Ankunft in Punta Arenas haben wir unsere, wieder mal eine gute Wahl; Hosteria bezogen. Dann gings erstmal ans Geld wechseln. Bei der Währung ist man schnell mal Millionär

Heute den 24.02. (uups, in 10 Monaten ist ja schon wieder Weihnachten) haben wir uns einen der größten und imposantesten Friedhöfe Südamerikas angeschaut.
Danach sind wir ins chilenische Institut für Arktisforschung (INAC) um einen Freund vom Freund zu treffen.
Mit Stefan und seiner Freundin waren wir Mittagessen und mußten uns auch viel zu schnell wieder trennen - die Beiden mußten ja auch wieder arbeiten, und wir mußten an den Pier, da unser Schiff auf die Insel Magdalena um 15 Uhr abfuhr (schade). (Kurz für Stefan: Es ist eine Fähre, warm und mit Kiosk)

Dorthin sind wir ein kurzes Stück durch die Magellanstraße.

Auf der Insel Magdalena leben von November bis April ca. 69 000 Pinguin-Pärchen, d.h. ca. 150 000 Pinguine (es handelt sich um den Spheniscus magellanicus). Eine kleine Kolonie halt

Während der Überfahrt hatten wir noch das Glück ein paar Delphine sehen zu dürfen. Und die Sonne kam auch extra noch für uns

Nach diesem schönen Tag sind wir noch ins "La Taberna", einem sehr eleganten Pub im Zentrum - sehr zu empfehlen.

Gut gegessen und getrunken fallen wir ins Bett.

Heute haben wir Bergfest und wir müssen langsam planen, wie es zurück in den Norden geht. Von hier ist es nicht ganz so einfach.
Flieger sind alle schon ausgebucht, über Chile wird es zu lange dauern.

Na, wir werden es schon schaffen. Im Moment wissen wir noch nicht wie.

Spannung.......................

Die Flasche auf dem Auto markiert, daß es zu verkaufen ist

Während der Fahrt, kurz nach Grenze zu Chile

Vorort von Punta Arenas

Die guten Zeiten kehren langsam zurück....

Cementerio Municipal, einer der faszinierensden Friedhöfe Südamerikas

Das Grabmal des Wollbarons Jose Menendez, evtl. eine Kopie aus Rom (Vitorio Emanuele)

Auch auf diesem Friedhof. Diese Dichte dieser Bäume hat schon was........

Das INAC (Instituto Antartico Chileno), lt. Aussage eines Mitarbeiters spukt es in dem über einhundert Jahre alten Gebäude.

Hernando de Magallanes und ich

Süße Maus an einer süßen "Telefonzelle"

Unser "Seelenverkäufer" zur Insel Magdalena

Der Leuchtturm von der Insel Magdalena

Fast 150.000 Pinguine leben hier

Hier sind 358 davon zu sehen

Die Pinguine stellen sich regelrecht gegen den starken Wind, sie scheinen Ihn zu lieben

Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten

Kopflos?

Nein, da isser

Ohne Worte

Delphine beim Spiel mit den Wellen

Es waren 5 Delphine, die mit dem Schiff gespielt haben, echt cool........

........zwischen drin waren wir noch in einem Marine Museum, auch sehr aufschlußreich.

Morgen machen wir erstmal wieder nach Rio Gallegos zurück - es hilft ja nix.....