Franca discovers Australia!!!

Reisezeit: April - Juni 2010  |  von Franca Straub

Sydney: Schulbankdrücken und erste Eindrücke

Hallo meine Lieben,
sorry dass ich euch eine Woche im ungewissen gelassen habe, ich weis ihr seid wissbegieriger denn je auf meine Stories.
Die erste Woche in der Schule war more or less aufregend.
Nach einem Einstufungstest letzten Montag wurde ich als "Intermediate" eingeschätzt. Die Klasse ist echt super, wir sind multikulturelle gemischt, viele Brazilianer, Chile, Koreaner, Japaner, Kolumbianer alles dabei. Kann man super viele unterschiedliche leute kennen lernen, des echt super. Vor allem meine Lehrerin ist echt spitze, Katie, kann wirklich jeden motivieren und kann alles gut erklären. Es macht viel Spass Englisch zu lernen! hätte nie gedacht, dass ich des mal sagen werde.
Mittlerweile bin ich nun auch die einzige deutschsprechende in der Klasse, was die ganze Sache interessanter macht.... Aber auch so reden die wenigen deutschen oder schweizer auch miteinander meistens englisch. Des ganz witzig, dachte nie dass ich mit einem gleichsprachigen mal englisch spreche... sollte man daheim einführen .
Jedenfalls waren wir nach der Schule immer viel unterwegs, wie die City von Sydney erkunden oder lying on the beach. Essensmäßig ist es hier auch gut gemischt. Mittags holen wir uns abwechselnd thailändisch oder essen in einem super leckeren brazilanischen Restaurant alles natürlich direkt am Strand... super schön.

Meine Klasse... haben da zwei des gleiche Kleid an  like twins ...

Meine Klasse... haben da zwei des gleiche Kleid an like twins ...

Um noch ein wenig allgemein zu plaudern. ...
Die Australier sind vom Staat angehalten, dass sie wirklich sehr auf ihr Wasser achten und so gesteht man jedem hier nur eine 5-10 minutige dusche am tag zu und sonst ist man auch vollkommend sparsam mit dem kostbaren Gut... WER bitte macht sich daheim gedanken, ob man nun 5 oder 15 Minuten in der dusche braucht... eine badewanne voll, nicht auszudenken! Eines Morgens war ich sooo dreist und wollte das alte wasser aus dem wasserkocher ausleeren um frisches wasser auf zu kochen.... OOHHH, wasting water... ganz grosses fettnäpfchen!
Und wer sich daheim über die essenspreise vor allem im supermarkt aufregt, sollte sich hier mal verpflegen ... was die hier für essen verlangen ist der wahnsinn... ich werde es noch mehr erfahren, wenn ich dann wirklich auf mich selbst gestellt bin, bis jetzt bekomm ich ja immer frühstück und abendessen... deswegen kennt auch jeden australier den ALDI super gut, weil da ist es nämlich billig...komisch, ha?
Auch sind die hier internet-mäßig noch nicht auf dem fortschrittlichsten stand. Wireless is hier eher noch wenig gesehen, und des internet is hier wirklich langsam! Aber für farmville reicht es allemal .
Jetzt wo es auch einwenig kalt wird, sucht man hier in jedem zimmer aber vergebens eine Heizung!!! Niemand baut in einem australischen haus eine heizung mit ein... vielleicht kauf ich mir noch ne wärmflasche... aber oben wird's dann wieder wärmer!
Der erste Gang zum ATM hab ich nach einer guten Woche jedenfalls schon hinter mir... aber ist ja nicht meine Kreditkarte hihi...
Und dann kam das Wochenende....