Irland Dingle Way 2010

Reisezeit: Mai / Juni 2010  |  von Yvonne Schröder

Unsere Ausrüstung

Da wir bereits im letzten Jahr den "Wicklow Way" bestritten hatten, haben wir uns entschieden, auch in diesem Jahr wieder unser Gepäck in unseren Deuter-Rucksäcken mit uns herumzutragen.
Mein Verlobter hat den "Act Lite 50 + 10" und ich den "Act Lite 45 + 10 SL".
Dazu haben wir beide die Deuter-Trinkblase mit 3 Liter Inhalt.
Diese haben wir mit irischem Leitungswasser aufgefüllt.
In so manchen Quellen fanden wir die Empfehlung, leichtere Wanderschuhe mitzunehmen.
Das ist allerdings Quatsch. Der Weg ist teilweise so uneben, dass man nur mit Knöchel hohen Schuhen wirklich genug Halt hat.
Wir haben uns daher bei Globetrotter beraten lassen.
Mein Verlobter trug diesen Urlaub "Meindl Vakuum" und ich "Hanwag Banx GTX", mit denen wir sehr zufrieden waren.
Absolutes Muss für den Dingle Way sind kniehohe Gamaschen und Treckingstöcke.
Als Regenschutz haben wir uns dieses Jahr gegen Jacke und Regenhose entschieden, da man einfach nicht schnell genug reagieren kann.
Wir hatten in diesem Jahr Regenponchos, die auch über den Rucksack gezogen werden konnten.
Das hat sehr viel besser funktioniert.
Ansonsten hatten wir die klassische Trekkingkleidung bei uns.
Ganz wichtig: Sonnenschutz nicht vergessen! Denn auch in Irland kann man Sonnenbrand bekommen...
Erwähnenswert sind noch die Karten, die wir bei uns hatten. Das war zum einen die aktuellste Ausgabe der Ordnance Survey Karte 70 und 71 und das Buch zum Dingle Way von Rucksack Readers.