Irland Dingle Way 2010

Reisezeit: Mai / Juni 2010  |  von Yvonne Schröder

Tralee - Camp (17,5 km)

Am Dienstag, den 01.06. sind wir dann losgewandert.
Den Start des Dingle Ways am Kerry County Museum hatten wir uns am Abend vorher angeschaut und haben uns den Umweg gespart, da der Dingle Way direkt am "Greenview House" vorbei geht.
Wie wir schon vom "Wicklow Way" im letzten Jahr gewöhnt waren, ist der Weg mit hübschen gelben Symbolen und Pfeilen ausgestattet.
Die ersten Kilometer waren unspektakulär und führten an einem Kanal und der wirklich stark befahrenen N86 entlang.
Wenn man in der Nähe von Holland aufgewachsen ist, ist die Windmühle von Blennerville auch nicht so interessant.
Danach schlängelt sich der Weg zunächst über Teerstraßen, dann über steinige Graswege am Rande der Slieve Mountains entlang, wo wir eine schöne Aussicht auf Tralee und den Atlantik hatten.
Wir kamen auch am "Killelton Oratory" vorbei. Hierbei handelt es sich um die Ruine einer alten Kirche.
Eine deutsche Familie, die uns unterwegs mit einem Leihwagen begegnete suchte danach. Ich hoffe, sie waren nicht zu enttäuscht, falls sie diesen Ort je gefunden hat...
Am Ende der Wanderung stößt man auf ein Schild, das darauf hinweist, dass man einen Umweg durch Camp machen soll, wenn das Wasser im Fluss zu hoch ist, aber damit hatten wir keine Probleme. Über die großen Steine, die in den Fluss gelegt worden waren, konnten wir den Finglass River bequem überqueren.
Unser Ziel war an diesem Tag das "Finglas House" mit einer sehr freundlichen Gastgeberin, rosa Muffins und einem Aufenthaltsraum mit Meerblick.
Der einzige Platz zum Essen ist die "Ashe´s Bar", eine kleine urgemütliche Kneipe mit Holztischen und einem wirklich liebenswerten Wirt.
Ich bin Vegetarierin und damit in Irland eigentlich schlecht aufgehoben.
Da auf den Karten selten vegetarische Gerichte stehen, hab ich nachgefragt und der gute Mann meinte, es wäre überhaupt kein Problem.
Man zauberte mir dann ein leckeres Risotto.
Und da ich einen mordsmäßigen Sonnenbrand hatte, hat man uns auch noch After Sun ausgeliehen.
Das war die klassische irische Freundlichkeit, wie wir sie gewohnt waren!