Kroatien 2010 entlang der Adria-Küste

Reisezeit: Juli 2010  |  von Michaela und Dirk Schnabel

Insel Korcula

Wir haben Dubrovnik verlassen und sind ca. 70 Km Richtung Norden bis Zaton Doli gefahren. Hier ging es auf der Halbinsel Peljesac weiter um von dort aus nach Korcula über zusetzen.
Die Fähre fährt im Hochsommer 16 x am Tag, die Fahrtzeit beträgt etwa 20 Minuten und kostet für PKW + 2 P. 15,- Euro (einfach)

Die Insel ist eine alte Seefahrer Insel und zugleich Geburtsort von Marco Polo.
Korcula Stadt liegt ganz im Osten, in etwa 1,5 St. kann man das andere Ende über die gut ausgebaute Hauptstraßen erreichen.
Viele kleinere Straßen führen von der Hauptstraße aus an die Küste, enden jedoch oft als Sackgasse.
Die gesamte Insel ist sehr grün und hat einige schöne Buchten, es wird außer Zitrusfrüchten und Granatäpfeln auch Wein angebaut.

Im Verhältnis zur Größe der Stadt gibt es sehr viele Restaurants, die Preise bewegen sich unterhalb dessen was man in Deutschland zahlt.
Sehr gut und günstig haben wir in einer Pizzeria auf dem Platz in der Mitte der Altstadt vor der Kirche gegessen.

Ankunft auf Korcula

Der erste Blick auf die Stadt.

Der erste Blick auf die Stadt.

Anleger am Industriehafen 2 Km von der Stadt entfernt.
Andere Fähren von und nach Korcula legen auch direkt in der Stadt an
Es gibt mehrere Verbindungen zu anderen Inseln und dem Festland.

Anleger am Industriehafen 2 Km von der Stadt entfernt.
Andere Fähren von und nach Korcula legen auch direkt in der Stadt an
Es gibt mehrere Verbindungen zu anderen Inseln und dem Festland.

Korcula Stadt

Die in Form einer Fischgräte errichtete Altstadt wurde so gebaut, das der frische Meastral Wind in den engen Gassen gut zirkulieren kann und das Klima erträglich hält.

Nach der Ankunft am Nachmittag wahren wir erst einmal etwas enttäuscht von der Stadt, im Gegensatz zum hell strahlenden Dubrovnik wirkt Korcula Stadt verlassen und ein wenig heruntergekommen. Ein Großteil der Gebäude ist überzogen von einer Art dunkler Patina.
Abends dagegen füllen sich die Gassen mit Leben und die beleuchteten Häuser, Geschäfte und Restaurants schaffen eine sehr schöne Atmosphäre. Man fühlt sich ein wenig wie in das Mittelalter versetzt.
Die Enttäuschung war nur von kurzer Dauer...

Die für Korcula bekannten Säbeltänzer, die an die Belagerung durch die Türken im 16. Jh erinnern sollen.

Der Hafen

Unsere Unterkunft

Von der Altstadt aus hinter dem Kloster in Richtung Racisce haben wir an zahlreichen Türen geklopft, viele Appartements wahren bereits ausgebucht oder haben unseren Vorstellungen nicht entsprochen (altbacken bis modrig ).
Fündig wurden wir im Ort Medvinjiak ca. 20 Minuten Fußweg von der Altstadt entfernt.
Die Hausbesitzerin kommt aus Berlin, spricht gut Deutsch und kann zahlreiche Informationen über die Insel geben.
Hier haben wir 4 Tage gebucht.

Das Haus mit 4 schönen und sehr gut ausgestatteten App. (AC, TV, Parkplatz...)

Das Haus mit 4 schönen und sehr gut ausgestatteten App. (AC, TV, Parkplatz...)

Kleiner Kieselstrand und eine schöne Liegefläche aus Stein.

Kleiner Kieselstrand und eine schöne Liegefläche aus Stein.

Eigene Terrasse.

Eigene Terrasse.

Die Insel

Bei einem Tages Ausflug haben wir 3 schöne Buchten besucht.
Eine davon ist Lumbada unweit von Korcula Stadt im Osten, diese ist sehr lebhaft, mit einer Strand-Cocktail-Bar und einigen Restaurants.
Leider keine Bilder von Lumbada!

Auf der Grüne Insel wachsen Pinien, Schwarzkiefern, Zypressen, Feigen- und Oliven Bäume....

Bucht Pupnatska Luka

Parken an der Straße, kleine unbefestigte Wege führen in einem kurzen Marsch zum Kieselstrand, es gibt eine kleine Bar im Hang, Liegen und Schirme für 3,- Euro zu mieten.

Landzunge Prizba

"Little Kho Phi Phi"
Direkt an der Hauptstraße unterhalb einer einfachen aber anscheinend beliebten Appartementanlage liegt dieser kleine Kieselstrand mit Tauchstation, Kanu Verleih, Restaurant und Süßwasserdusche.

Nun war es an der Zeit Korcula zu verlassen

Mit der Holzklasse ging es dann für ca. 40,- Euro  direkt ans Festland nach Drevenik, die Überfahrt dauerte etwas mehr als 2 St. und kürzt die fahrt mit dem Auto an der Küstenstraße ab.

Mit der Holzklasse ging es dann für ca. 40,- Euro direkt ans Festland nach Drevenik, die Überfahrt dauerte etwas mehr als 2 St. und kürzt die fahrt mit dem Auto an der Küstenstraße ab.

Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Insel Korcula

Mit dem eigenen PKW geht es für 17 Tage vom schönen Taunus aus durch Kroatien. Die Route: NP Plitvice-Seen, Doubrovnik, Insel Korcula, Split und NP Paklenica Stari Grad.
Aufbruch: 08.07.2010
Heimkehr: 22.07.2010