Kroatien 2010 entlang der Adria-Küste

Reisezeit: Juli 2010  |  von Michaela und Dirk Schnabel

Über Omis und Split nach Paklenica-Starigrad

Omis

Runter von der Fähre bei Drevenik sind wir über die beliebte und sehr belebte Ferienregion Makarska Riviera nach Omis gekommen.

An der Mündung des Flusses Cestina liegt das ehemalige Seeräubernest Omis. Wir sind die Straße (rechtsseitig) ein paar Kilometer flussaufwärts gefahren und an einigen netten Badestellen vorbeigekommen. Bei Km 6 und 10 gibt es Ausflugslokale.

Von der Brücke in Omis Flussaufwärts.

Von der Brücke in Omis Flussaufwärts.

Badehäuschen.

Prickelnd.

Wärmer als vermutet...

Wärmer als vermutet...

Split

Unser erster Eindruck von Split kann man im ersten Bild zusammen fassen! Leider änderte sich auf den ersten Metern durch die Stadt nichts daran. Split ist eine große Industrie und Hafenstadt, wirkt unaufgeräumt und schmutzig. Selbst die Historische Altstadt aus der Römerzeit mit Stadtmauer und Tempel bietet keinen schönen Anblick. Nahezu der gesamte Blick auf die Stadtmauer ist durch Souvenir Stände verbaut und unmittelbar auf den historischen Überresten bieten weitere Händler ihre Wahren feil. Wie hier mit den UNESCO Weltkulturerbe umgegangen wird empfanden wir als etwas befremdlich.
In den Kellergewölben des Diokletianspalast gibt es Verkaufsstände Veranstaltungsräume und ein Museum.
Die Promenade am Hafen hat uns sehr gut gefallen, weder Dubrovnik noch Korcula kann dies bieten.

Kommunistischer Scham rund um die Altstadt.

Kommunistischer Scham rund um die Altstadt.

Die Uferpromenade.

Die Uferpromenade.

Die Altstadt

Die Kellergewölbe im Diokletianspalast.

Die Kellergewölbe im Diokletianspalast.

Vermutlich bietet sich bei einbruch der Dunkelheit ein anderes Bild von der Altstadt, ähnlich wie in der Stadt Korcula.
Dennoch wollten wir nach einem kurzem Stadtrundgang lieber weitergefahren.

Du bist hier : Startseite Europa Kroatien Über Omis und Split nach Paklenica-Starigrad

Mit dem eigenen PKW geht es für 17 Tage vom schönen Taunus aus durch Kroatien. Die Route: NP Plitvice-Seen, Doubrovnik, Insel Korcula, Split und NP Paklenica Stari Grad.
Aufbruch: 08.07.2010
Heimkehr: 22.07.2010