Ferienwohnung am Kaiserstuhl

Reisezeit: Oktober 2009  |  von Herbert S.

2. Tour ins Elsaß

Das Städtchen Selestat begrüßt uns mit einem unserer geliebten französischen Wochenmärkte.

Wochenmarkt Selestat

Wochenmarkt Selestat

In Sélestat befindet sich eine außergewöhnliche humanistische Bibliothek, eine der wenigen in Europa, deren Bestand niemals zerstreut wurde und eine der ältesten Bibliotheken des Elsass.

Stadtbibliothek Selestat

Stadtbibliothek Selestat

Die Kirchen St. Georg und St. Foye sind derart in die enge Stadt integriert, dass es nahezu unmöglich ist sie im Ganzen zu erfassen.

Trotz Rundgang von einem Stadttor zum anderen finden wir kein schönes gemütliches Restaurant und beschliessen zum Mittagessen noch etwas weiter zu fahren.

Häuser und Stadttor werden von Störchen bewohnt.

Häuser und Stadttor werden von Störchen bewohnt.

In Obernai machen wir dann Station in der Nähe des Marktplatzes, der recht schön anzuschauen ist und wo wir auch ein nettes Restaurant finden.

Marktplatz Obernai

Marktplatz Obernai

da wir uns in der Nähe des Munstertals befinden, bietet das Lokal (fast) alle Speisen auf der Basis von Munsterkäse-Saucen an.

Fachwerkbauten dominieren das Stadtbild.

Auf der Fahrt weiter nach Bischoffsheim, wo wir für liebe Freunde einen Auftrag erledigen sollen (Foie gras d'oie bei der Ferme Schmitt kaufen) und in Meistratzheim bei der Ferme Goettelmann frische Gänseleber kaufen wollen, genießen wir die Weinbaulandschaft und den Blick auf Haut-Königsbourg

Haut-Königsbourg

Haut-Königsbourg

Den Abschluß der Tour bildet ein Rundgang durch das elsässische Musterstädtchen Riquewihr mit engen Gassen und Fachwerkbauten.