Unser kleines Abenteuer am anderen Ende der Welt

Reisezeit: November 2010 - Februar 2011  |  von Joana & Christoph

NEUSEELAND: Tapotupotu Bay/Cape Reinga

(05.01.2011)

In Ahipara liessen die Wellen heute vormittag leider zu wünschen übrig und gute 40-50 km weiter nördlich, am nächsten Strandzugang, waren die Wellen zwar perfekt, aber es gab keine Möglichkeit mehr Surfboards zu mieten. Schade. Nach einem Stopp in Kaitaia zum auffüllen sämtlicher Notwendigkeiten kamen wir dann relativ zeitig am Cape Reinga an. Das ist der für Touristen am einfachsten zu erreichende, nördlichste Punkt Neuseelands. Hier treffen die Tasman Sea und der Südpazifik aufeinander, was man ganz deutlich an einer Stelle erkennen kann. Ein ordentlicher Wind tost um den Leuchtturm und man muss aufpassen, dass man nicht vom Hügel gepustet wird, aber die Aussicht ist wahnsinnig schön. Für die Maori hat dieser Ort (Te Rerenga Wairua) eine besondere Bedeutung, da die Geister der Verstorbenen hier ihre Reise in ihre spirituelle Heimat antreten.
Der eigentliche Höhepunkt unserer Fahrt in den Norden sollte aber noch kommen. Wir wussten zwar, dass wir uns hier wieder auf einen DOC Campground stellen wollten, aber dass wir an einen solch wunderschönen Ort gelangen würden, hätten wir nicht für möglich gehalten. Eine enge und steile Strasse führt von der Cape Reinga Road aus durch die Hügel nach unten und mündet in einem kleinen Tal direkt gelegen an der umschlossenen Tapotupotu Bucht mit feinem Sandstrand und türkisfarbenem Wasser.
Wir mussten uns wirklich die Augen reiben
Hier gibt es zwar außer Plumpsklos und kalten Duschen keine weiteren Annehmlichkeiten, aber auf die ist man hier auch absolut nicht angewiesen, denn die Schönheit der Natur hier bietet puren Luxus, dagegen kommt kein 5* Campingplatz der Welt an. Und obendrein ist das ganze mit ca.10,00 € fast geschenkt.
So haben wir den restlichen Tag im Meer und am Strand verbracht und sind überglücklich, dieses Kleinod gefunden zu haben!
Mit Blick vom Camper aufs Wasser in die Bucht, dem Tal mit seinen grünen, steilen Hügeln im Rücken und einem Glas Wein in der Hand geht dieser Tag zu Ende und wir haben tatsächlich das Gefühl, am Ende der Welt angekommen zu sein!

Meeting Point der Tasman Sea und dem Pazifik

Meeting Point der Tasman Sea und dem Pazifik

Cape Reinga Lighthouse

Cape Reinga Lighthouse

Tapotupotu Bay

Tapotupotu Bay

Das Tal mit Campground in der Mitte

Das Tal mit Campground in der Mitte

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Tapotupotu Bay/Cape Reinga

Unsere erste große gemeinsame Reise steht an: Wir werden mit dem Campervan die australische Ostküste runter und danach quer durch Neuseeland düsen. Zwischendurch sind kurze Städteaufenthalte ohne Camper geplant. Wir freuen uns sehr auf diese Zeit und werden euch hier von unseren Erlebnissen erzählen.
Aufbruch: November 2010
Heimkehr: Februar 2011

Joana & Christoph berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.