Reisezeit: Juni / Juli 2010  |  von Andreas J.

Cameron Highlands (29.06.-01.07.2010)

Gunung Stong State Park: Supersteil fast senkrecht gehts hoch (Hintergrund). Ab hier kehrten wir um. Kein Weg fuer Kinder!

Gunung Stong State Park. Die Haengebruecke war sicher.

Gunung Stong State Park. Die Haengebruecke war sicher.

Gunung Stong State Park: Krasser Baum!

Gunung Stong State Park: Krasser Baum!

Wasserfall im Gunung Stong State Park.

Wasserfall im Gunung Stong State Park.

Von Merang ging es also ueber teils sehr einsame Strassen nach Tanah Rata zu den Cameron Highlands.

Auf etwa halber Strecke machten wir halt im etwas heruntergekommenen Gunung Stong State Park. Dort befinden sich Wasserfaelle, die sich rd. 300 in Tiefe stuerzen. Es sind wohl lt. Werbeschild die hoechsten in der Region (Suedostasien). Man kann in dem Resort am Eingang in einigen noch besser erhaltenen Huetten uebernachten , aber an dem Tag, also wir da waren war alles ausgebucht. Wir hatten versucht mit unserer Tochter bis zum Beginn des Falls am Plateau hochzuwandern. War aber einfach zu steil und gefaehrlich. Trotzdem: Der Zwischenstopp ist lohnenswert!!!

Durch die Urwaldgebiete auf den Weg zu den Cameron Highlands

Durch die Urwaldgebiete auf den Weg zu den Cameron Highlands

Am Abend dann waren wir in Tanah Rata und in einem der unzaehligen Hotels. Tanah Rata ist als Ort eher nicht schoen. Aber man kann dort in der Gegend toll wandern (die Wege sind recht gut ausgeschildert) und die Teeplantagen in der Umgegend besichtigen - Teetrinken inklusive. Es gibt auch Imkehr (Bienenfarm)... Alles in allem ist die Gegend fuer einen Familienurlaub SUPER. Auch toll: Das Klima - es ist wirklich schoen angenehm und abend mit rd. 20 Grad superkuehl im Vergleich zu Restmalaysia und dem Sommer den wir in Hong Kong so erleben mit Nachttemperaturen von rd. 30 Grad.

Wanderung durch den Regenwald in der Naehe von Tanah Rata: Pausenstation. Superschoen.

Tolle Wanderung durch schoene Natur!

Tolle Wanderung durch schoene Natur!

Wo ist der Weg??

Wo ist der Weg??

Teeplantagen

Fuer Kinder sind die Erdbeerplantagen toll. Aber mit rd. 5 EUR/500g sind die Preise fuer Europaer unverschaemt teuer (Selbstpflueckpreis!!!). Aus Sicht von einem Hong Konger ist der Preis ein Schnapper....

Teeplantagen

Erdbeerpfluecken in einer der vielen Plantagen. Naschen ist hier leider NICHT erlaubt...   aber ansonsten hatte unsere Tochter viel Spass!!

Erdbeerpfluecken in einer der vielen Plantagen. Naschen ist hier leider NICHT erlaubt... aber ansonsten hatte unsere Tochter viel Spass!!

Gute Ernte!!

Gute Ernte!!