Rajasthan

Reisezeit: Dezember 2010 - Januar 2011  |  von Herbert S.

Udaipur - Stadtpalast - Bootsfahrt

05.01.11 - 12.Reisetag (Mi)
Treffpunkt mit Randher ist 10.00 Uhr. Er bringt uns mit dem Auto! (1 km) bis zum Jagdish-Tempel und erklärt uns, dass er uns dort um 15.00 Uhr abholt. Dann sagen wir ihm, dass dies Unsinn sei, und er genausogut zum Hotel kommen kann.

Wir laufen 100 m weiter die Straße hoch und erreichen den Eingang zum City Palace. Diesmal haben sie es mit den Eintrittspreisen wieder anders gemacht. pP 50 Rs + 200 Kamera. Der Andrang ist groß und die Sicherheitskontrolle lasch. Wir folgen den Schildern für die Audiotour - aber ohne Audio - und sind nach 2 Stunden durch. Insgesamt mehr Wandmalereien und weniger Architektur als bisher.

die riesige Palastanlage wirkt schon hier imposant, aber von der Seeseite wirkt sie noch wuchtiger

die viele Details der Fassade kann man gar nicht erfassen

die viele Details der Fassade kann man gar nicht erfassen

von innen hat man ein wunderschönen Blick über den Pichola-See mit Luxushotel auf eigener Insel.

Ausblicke auf die Stadt

mit gemalten Türen

mit gemalten Türen

mit Wandmalereien

mit Wandmalereien

Für die Bootstour müssen wir noch einmal Eintritt in den anderen Bereich des Palastes löhnen (25 Rs pP) und natürlich 300 pP für die Bootstour, die einen Aufenthalt auf der Insel Jag Mandir einschließt.

Gangaur Ghat von der Seeseite

Gangaur Ghat von der Seeseite

Die Bootstour führt sogar mit einer Schleife bis kurz vor die Fußgängerbrücke

Die Bootstour führt sogar mit einer Schleife bis kurz vor die Fußgängerbrücke

und bietet einen Blick auf unser Hotel (mit Ulrike's kleiner Wäsche im Fenster).

die wahren Ausmaße des Stadtpalastes sind nur von der Seeseite zu erkennen

die wahren Ausmaße des Stadtpalastes sind nur von der Seeseite zu erkennen

Insel Jag Mandir

Insel Jag Mandir

Dieses Motiv entspricht genau dem Motiv des KnowHow-Führers

Dieses Motiv entspricht genau dem Motiv des KnowHow-Führers

auf der Insel ist nichts zu besichtigen, aber man kann im open-air-Restaurant gut eine Pause einlegen

Nach Rückkehr von der Bootstour machen wir einen Rundgang durch das Palace Hotel. Ulrike meint, wenn sie gefragt wird, haben wir Zimmer 17.

direkt neben dem Stadtpalast - das Palasthotel

direkt neben dem Stadtpalast - das Palasthotel