Seoul und Hong Kong in 12 Tagen

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Frank Bretschneider

Seoul: erste Eindrücke

Nach einer völlig unspektakulären Einreise wurde ich sofort mit den Annehmlichkeiten von Korea überrascht. Der Geldautomat war neben der deutschen Schrift (unten rechts) auch der Sprache mächtig. War irgendwie heiter die Befehle über eine nette Frauenstimme erklärt zu bekommen.

Die Fahrt mit dem Bus hat dann erst mal 2h gedauert. Megastau in einer Megastadt und das an einem Sonnabend. Nach dem einchecken im Hostel hab ich mich in die 11 Millionen Stadt (Metropolregion 23 Mio.) gestürzt.

Lecker, lecker, lecker...

...erste Begegnung mit der Nationalspeise Kimchi.

Jongno Tower

Bosingak Glockenpavillon

Natürlich hab ich mir auch ein ASAHI Freibier gegönnt. (siehe mein Nickname)

Du bist hier : Startseite Asien Südkorea Seoul: erste Eindrücke
Die Reise
 
Worum geht's?:
Korea, geteiltes Land. Was wir deutschen bereits seit 20 Jahren überwunden haben ist in den beiden Ländern leider immer noch traurige Realität. Nur viel schlimmer wie bei uns damals.
Details:
Aufbruch: 26.11.2009
Dauer: 12 Tage
Heimkehr: 07.12.2009
Reiseziele: Südkorea
Hongkong
Der Autor
 
Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors