Seoul und Hong Kong in 12 Tagen

Reisezeit: November / Dezember 2009  |  von Frank Bretschneider

DMZ & Panmunjom

Dienstag, 1.12.2009

Da Korea leider noch aus 2 Teilen besteht und ich als alter Ossi auch die ersten 19 Lebensjahre eingesperrt war, stand natürlich ein Trip zur Grenze auf dem Plan. Genauer gesagt die DMZ (Demilitarisierte Zone) und Panmunjeom. Die DMZ kann man nicht Individuell betreten. Hab eine Organisierten Tour für 50€ gebucht.

Zuerst stand die Friedensbrücke (incl. Kitschiger Freizeitpark) in Imjingak auf dem Plan.

Bridge of Freedom

Schon krass, das es auf unserer Erde noch solche Absperrungen geben muß.

Bis Pyeongyang 145 Km. Theoretisch ist man in 2h in der Hauptstadt des Nordens. Aber Praktisch unmöglich. Wie bescheuert ist diese Welt.

Natürlich gab es auch eine kleine Waffenschau.

Nach dem Mittagessen ging es dann an Schützengräben, Kanonen, Bunkern, Panzersperren... in die DMZ. Dagegen war die Grenze hier vor 20 Jahren der reinste Klacks. Nach der ersten Kontrolle erreichten wir dann die "Joint Security Area" von Panmunjom. 5Km vor der Grenze. Wieder Passkontrolle und Buswechsel. Unsre ganzen Habseligkeiten mußten im ersten Bus bleiben. Jeder durfte nur eine Kamera mitnehmen. Diese wurde zuvor Kontrolliert, da nur ein Zoom-Objektiv von max. 100mm erlaubt war. Weiter ging es dann unter Militärischer Begleitung an diversen Zäunen zur eigentlichen Grenze. Dort angekommen hieß es auf einmal, daß wir die Blauen Baracken nicht besuchen dürften (Sicherheitsbedenken). Man konnte sie durch einen Wall und dem "Haus des Friedens" nicht mal sehen. Bilder konnte ich auch keine Schießen.

Beim roten Punkt stand unser Bus und wir durften nicht in die Baracken (Kreis). Man hab ich gekotzt.

Beim Buswechsel durften wir dann wenigstens am Souvenirshop ein paar Bilder machen.
Nach der vorzeitigen Rückkehr bekam jeder wenigstens 17€ zurück. Das war eine faire Geste der Reiseagentur.

Du bist hier : Startseite Asien Südkorea DMZ & Panmunjom

Korea, geteiltes Land. Was wir deutschen bereits seit 20 Jahren überwunden haben ist in den beiden Ländern leider immer noch traurige Realität. Nur viel schlimmer wie bei uns damals.
Aufbruch: 26.11.2009
Heimkehr: 07.12.2009
Reiseziele: Südkorea
Hongkong

Frank Bretschneider berichtet seit 14 Jahren auf umdiewelt.