Südafrika, Namibia, Botswana mit dem Wohnmobil

Reisezeit: Oktober 2010 - Februar 2011  |  von Peter & Elisabeth WULLSCHLEGER

Maun - Lobatse

Maun - Ghanzi - Kang - Mokolodi Nat.Res. - Lobatse

Maun - Ghanzi - Kang - Mokolodi Nat.Res. - Lobatse
Seit unserer Ankunft in Maun ist es schwierig für die Automobilisten Benzin zu bekommen. Überall bei den Tankstellen stehen lange Warteschlangen von Autos! Wir haben zum Glück unseren Tank noch fast voll und können ohne Sorgen Maun verlassen um die 298 km nach Ghanzi unter die Räder zu nehmen. Die Strasse ist asphaltiert und führt gradlinig durch eintönige Buschlandschaft mit Halten bei der Polizeikontrolle und dem Veterinär Posten.
Die Distrikthauptstadt Ghanzi mit ca. 7`000 Einw. stellt den grössten Aussenposten der Zivilisation westlich des Central Kalahari dar. Die staubige Wildwest-Atmosphäre erinnert noch immer an die Frontsiedlung von einst und ist ausgesprochen dörflich. Auf dem Gelände vom Kalahari Arms Hotel können wir ruhig übernachten. Das Thermometer zeigt nachmittags über 40 C an, was uns veranlasst den Sonnenuntergang genüsslich am Schwimmbad zu geniessen mit einem Cola-Rum!
Ausserhalb Ghanzi treffen wir wieder auf den Trans-Kalahari-Highway, welcher von Windhoek/Namibia herkommt und bis Gaborone, der Hauptstadt Botswanas führt. Die 278 km von Ghanzi nach Kang führen durch nahezu unbesiedelte Wildnis. In Kang übernachten wir auf dem Gelände der Kang Ultra-Stop-Tankstelle, Restaurant, Bungalows und Campingplatz. Auch hier hat die Tankstelle kein Benzin, nur noch Diesel, was einige Automobilisten zwing auch hier zu übernachten.
Unser nächstes Ziel ist das Mokolodi Nature Reservat 13 km südlich von Gaborone. Aus unserem Reiseführer können wir folgendes entnehmen: Das Reservat verfügt über mehrere strohgedeckte Chalets und neuerdings auch über einen Campingplatz mit exzellenten Sanitäranlagen. Das Restaurant des Reservats bietet recht teure, aber hervorragende Küche!
Wir denken, das ist genau der richtige Ort für uns um Weihnachten zu feiern! Wir buchen telefonisch für den 24. und 25.12.2010 und freuen uns schon auf ein feines Essen mit Kerzenlicht im Restaurant. Bei der Rezeption des Parks zahlen wir für 2 Nächte Campingplatz 360.00 Pula (ca. Sfr. 56.00), dies ist für botswanische Verhältnisse nicht gerade wenig, haben wir doch bis jetzt für 1 Nacht 70.00 Pula mit Strom bezahlt, aber für Weihnachten ist dies sicher nicht zu viel, denken wir!
Auf dem Campingplatz gibt es keinen Strom, für die Dusche müssten wir Holz kaufen und unter den Wasserbehälter feuern, um warmes Wasser zu haben. Das Restaurant ist geschlossen bis zum 15. Januar 2011.
Als kleiner Trost für die entgangenen Weihnachtsfreuden, schenken wir uns einen "Game Drive" durch den Park!
Über Lobatse 72 km südlich von Gaborone erreichen wir den Grenzübergang Pioneer Gate und befinden uns wieder in Südafrika.

Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika Maun - Lobatse

Wir möchten Südafrika, Namibia und Botswana mit dem eigenen Wohnmobil bereisen.
Aufbruch: 05.10.2010
Heimkehr: 28.02.2011