Südafrika, Namibia, Botswana mit dem Wohnmobil

Reisezeit: Oktober 2010 - Februar 2011  |  von Peter & Elisabeth WULLSCHLEGER

Kimberley-Port Elizabeth/Reiseschlussbericht

Kimberley-Port Elizabeth

Wir verlassen Kimberley und fahren über Middelburg nach Port Elizabeth, um unseren Expeditor zu treffen für die Verschiffung vom Wohnmobil.
01./02./03./04.02.2011 Dienstag-Mittwoch-Donnerstag-Freitag
Dienstagnachmittag treffen wir den Agent Louis Scholz welcher uns mitteilt, dass ein Schiff von der Rederei Wallenius heute Abend den Hafen in Port Elizabeth verlässt und direkt nach Bremerhaven fährt. Wann das nächste Schiff fährt, kann er uns nicht bestätigen, deshalb entscheiden wir uns das Auto innert 2 Stunden im Hafen zur Verschiffung abzuliefern. Das war vielleicht ein Stress dies alles in so kurzer Zeit zu bewältigen, Kühlschrank ausräumen, Gefrierfach abtauen und trocknen, WC-Kassette leeren, Wassertank entleeren, Führerkabine ausräumen, Zwischenwand zwischen Führerkabine und Wohnbereich montieren und vieles mehr!!!!!!! Wir haben all dies in der kurzen Zeit geschafft und dabei geschwitzt wie in der Sauna. Louis ist uns zum Hafen vorgefahren und hat uns anschliessend ins Hotel gebracht, wo er für uns ein Zimmer reserviert hat.
Am Mittwoch haben wir unseren Rückflug umgebucht und sind freitags in Port Elizabeth abgeflogen nach Johannesburg und weiter nach Zürich-Kloten, wo wir am Samstag um 06.07 gelandet sind.
Nun sind wir wieder daheim bei unseren lieben Nachbarn und Freunden und hoffen, dass unser Wohnmobil am 22.02.2011 im Hafen von Bremerhaven gut ankommt.
Eine schöne und interessante Reise ist somit zu ende. Wir haben sehr viel Schönes erleben dürfen, viele liebe und hilfsbereite Menschen getroffen. Haben aber auch viel Negatives erfahren, was die Menschen in den letzten 200 Jahren in Afrika angerichtet haben.
All unseren Freunden und Bekannte, welche uns per E-Mail oder Gästebucheintrag ein "Feedback" haben zukommen lassen, danken wir herzlich.
Peter und Elisabeth Wullschleger

Unser Spediteur Louis bringt uns zum Flughafen

Unser Spediteur Louis bringt uns zum Flughafen

Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika Kimberley-Port Elizabeth/Reiseschlussbericht

Wir möchten Südafrika, Namibia und Botswana mit dem eigenen Wohnmobil bereisen.
Aufbruch: 05.10.2010
Heimkehr: 28.02.2011