Südafrika, Namibia, Botswana mit dem Wohnmobil

Reisezeit: Oktober 2010 - Februar 2011  |  von Peter & Elisabeth WULLSCHLEGER

Stellenbosch - Springbok

Stellenboch - Tulbagh - Clanwilliam - Lambert's Bay - Springbok

Stellenboch - Tulbagh - Clanwilliam - Lambert's Bay - Springbok
Auf der R44 verlassen wir Stellenbosch bei herrlichem Frühlingswetter und fahren über Paarl nach Tulbagh. Der Ort liegt in einem schönen Tal, landschaftlich reizvoll von drei Bergketten umrahmt. Seine Gründung geht auf das Jahr 1699 zurück. Die besterhaltenen und restaurierten historischen Gebäude laden auch uns zu einem Bummel ein. Das Oude Kerk Volksmuseum ist im ältesten Kirchengebäude Südafrikas untergebracht, das noch im originalen Kreuzstil erhalten ist.
Auch in Tulbagh gibt es eine Weinstrasse, welche zu verschiedenen Weingütern führt. Wir besuchen das Drostdy Weingut, denn hier werden in einem besonderen Keller der Oude Drostdy verkostet. Ein Meisterwerk des bekannten südafrikanischen Architekten Louis Thibault. Man steigt hinab in ein Gewölbe, das einst als Gefängnis und später als Sklavenunterkunft diente. Dort werden die hervorragenden Weine bei schummrigem Kerzenlicht kredenzt. Wir können auch das ganze Gebäude besichtigen, welches heute als Museum den Besuchern offen steht. Wir sind tief beeindruckt von der ganzen Anlage und der Freundlichkeit mit welcher wir bedient wurden als einzige Gäste.
Auf dem Rückweg können wir es nicht lassen und besuchen noch die Twee Jonge Gezellen, welche Führungen durch die Champagner-Produktion anbietet. Die Trauben werden in diesem alten Familienbetrieb nur nachts und in den frühen Morgenstunden gepflückt. Das hat in der heissen Erntezeit zwischen Ende Februar und Ende März nicht nur für die Arbeiter Vorteile, durch die nächtliche Feuchtigkeit soll auch die Traubenqualität gewinnen. Die Führung ist kostenlos und zum Dank kaufen wir 3 Proteas.

Über Gouda erreichen wir Citrusdal das Zitrusfrüchte-Zentrum. Links und rechts der N7 fahren wir an endlosen Plantagen vorbei. Östlich der N7 zwischen Citrusdal und Clanwilliam fahren wir den Cedarbergen entlang. Der Name der Bergkette stammt von den Clanwilliam-Zedern, die an den Hängen gedeiht. Clanwilliam liegt 54 km nördlich von Citrusdal und liegt an einem Stausee, wo wir auf dem Municipal Caravan Park übernachten, nach einem langen und anstrengenden Tag.
Morgen fahren wir zur Touristen-Info um zu fragen, was wir in der Umgebung unternehmen können. Es wird uns eine Tour auf der Elandsberg Farm empfohlen, wo Rooibos Tee hergestellt wird. Über eine Schotterpiste erreichen wir die Farm, wo schon 4 Gäste warten. Einer der Teilnehmer ist eine Frau, mit welcher wir vor 15 Jahre auf Madagaskar eine Reise unternahmen. Wie ist doch manchmal die Welt klein um sich nach so vielen Jahren wieder unverhofft zu treffen.
Mit einem 34 Jahre alten Auto mit über 600'000 km fährt uns der Farmer durch die Landschaft und erzählt uns viel über die Vegetation. Nach 2 Stunden erreichen wir eine weitere Farm, wo Südafrikas aussergewöhnlicher Rooibos-Tee verarbeitet wird. Der bis zu zwei Meter hohe, ginsterartige Strauch wächst nur im Gebiet der Cedarberge. Zur Herstellung des Tees werden die mit nadelförmigen Blättern bestandenen Rooibusch-Zweige in kurze Stücke geschnitten und für die 8-24 Stunden dauernde Fermentierung zerquetscht und angefeuchtet. Dabei verfärbt er sich rotbraun und es entsteht das typische feinwürzige Aroma. In Südafrika ist der Tee zu einem beliebten Nationalgetränk und Hausmittel geworden. Er schmeckt ähnlich wie milder schwarzer Tee, enthält aber kein Koffein bzw. Tein und kaum Gerbstoffe. Er soll gut sein gegen erhöhten Blutdruck und viele andere Krankheiten. Wir sind überzeugt von dem Tee und kaufen gleich eine Menge ein, um in Zukunft diesen Tee als Durstlöscher unterwegs zu trinken.
Da wir schon ein Teilstück Richtung Lambert's Bay hinter uns haben, fahren wir weiter zu diesem Fischerort am Meer.
Die Attraktion von Lambert's Bay ist Bird Island, eine ausgedehnte Kolonie von Kaptölpel die sich hier zum Brüten versammeln. Anschliessend fahren wir zurück nach Clanwilliam wo wir wieder auf die N7 nach Norden einbiegen. Die Strasse bietet uns eine abwechslungsreiche Fahrt durch das fruchtbare, landwirtschaftlich intensiv genutzte, auf beiden Seiten von Gebirgszügen eingefasste weite Tal des Olifant-Rivers. Hinter Trawal wird die Gegend zunehmend kahler und felsiger und die Temperatur steig auf 35 C. und wir kraxeln mit unserem Wohni den Burke's Pass hinauf um anschliessend abwärts nach Springbok und in das Halbwüstengebiet Namaqualand zu gelangen. Nach 380 gefahrenen Kilometern steuern wir den Springbok Caravan Park an zum übernachten. Für uns ist nun ein Ruhetag angesagt um Wäsche zu waschen.

Du bist hier : Startseite Afrika Südafrika Stellenbosch - Springbok

Wir möchten Südafrika, Namibia und Botswana mit dem eigenen Wohnmobil bereisen.
Aufbruch: 05.10.2010
Heimkehr: 28.02.2011