Deutsche Alpenstrasse im November

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Gustav Vennmann

Vorbereitungen: 29.Oktober 2010, Eifel bis Illertissen

Manchmal kommt's anders als man denkt - Anreise

Endlich geht es los, natürlich mit der üblichen Verspätung. Entgegen den ursprünglichen Plänen, über Trier und den Hunsrück nach Hagenau, Strassburg und durch den Schwarzwald zum Bodensee zu fahren, habe ich mich umentschieden. Die Feste Hagenau wollte ich mir ansehen. Ich hatte in Sinn, dass dort ein altes Schloss stand. Dem ist aber nicht so, weil der liebe Napoleon das Schoss zerstört hat und man später die Steine zum Bau eines Fortes genutzt wurden, für mich also uninteressant.

So sind wir dann ganz konservativ und ungeliebt über die linksrheinische Autobahn an Koblenz vorbei in Richtung Stuttgart und weiter über Ulm auf die A7 Richtung Füssen und dann auf die A96 Richtung Lindau gefahren. Am Rastplatz Illertissen war dann Schluss für diesen Tag.

© Gustav Vennmann, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 29.Oktober 2010, Eifel bis Illertissen

Die deutsche Alpenstrasse verläuft überwiegend durch die bayrischen Alpen, über etwa 450km vom Bodensee bis zum Königssee. Diese Strecke soll im November mit einem Wohnmobil gefahren werden (evtl. auch nur eine erste Teilstrecke). Das ganze ist Zeit- und Wetterabhängig. Bei Schnee muss von der Route abgewichen werden (keine Winterreifen).
Aufbruch: 30.10.2010
Heimkehr: 07.11.2010

Gustav Vennmann berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.