Deutsche Alpenstrasse im November

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Gustav Vennmann

Vorbereitungen: 2. November 2010, Hindelang bis Nesselwang

Heute sollte es auf die Hausberge von Hindelang gehen, da die sich aber unter Wolken und Nebel verstecken, werden wir das Tagesprogramm etwas ändern. Statt noch einen Tag in Hindelang zu bleiben, sind wir weiter die Deutsche Alpenstrasse gefahren. Zuerst ging es die Jochstrasse zum Oberjochpass hinauf. Ein gründlicher Mensch hat einmal die Kurven gezählt, 106 an der Zahl.
Trotz des diesigen Wetters ist es eine schöne Strecke, ebenso auf der anderen Seite wieder bergab über Unterjoch und an Jungholz vorbei nach Wertach. Hier soll der Wertachdurchbruch interessant sein. Da aber die Wanderstrecke 20km lang sein soll, würde das unseren gesteckten Rahmen sprengen. Wertach wollten wir uns aber anschauen. Kurz gesagt, es ist ein bayrisches Dörfchen, mehr nicht. So haben wir es schnell wieder verlassen.
Am Grüntensee vorbei war das nächste Etappenziel Nesselwang. Das WoMo haben wir erst einmal auf dem Parkplatz P2 abgestellt und sind dann etwas durch den Ort geschlendert. Neben dem sehenswerten Inneren der Kirche gibt es einige nette Geschäfte. Allerdings macht das Flanieren nicht so viel Freude, weil sich der ganze Durchgangsverkehr durch den Ort quält (allerdings trug ich selber ja auch zum Verkehr bei).
Da wir den Tag in Nesselwang beschließen wollten, suchten wir den örtlichen Wohnmobilstellplatz auf, der zu den Top-Plätzen Deutschlands gehört. Die Lage ist zentrumsnah und sehr gut, die Beschaffenheit des Platzes hervorragend. Die Kosten betragen 8,00€ je Tag und beinhalten die Gästekarte, die aber im Touristenbüro abgeholt werden muß. Die Ver- und Entsorgungsanlage befindet sich in der Nähe, WLan ist vorhanden, leider fehlen sanitäre Einrichtungen. Der Platz wird im Internetauftritt von Nesselwang gut beschrieben (http://www.nesselwang.de/wohnmobilstellplatz_nesselwang.0.html).
Den Rest des diesigen und ungemütlichen Tages verbrachten wir im heimelig warmen WoMo mit lesen.

Anmerkung: Ich möchte feststellen, dass die gesamte Voralpenregion wunderschön ist und Wert ist, besucht zu werden. Da der Sinn der Tour aber die Befahrung der Alpenstrasse ist, liegen die Schwerpunkte auf den optischen Highlights an der Route, die Landschaft ist grandios, das Erscheinungsbild der Orte hat uns nicht immer angesprochen. Als Standort zur Erkundung der näheren Umgebung sind sie sicherlich interessant.

Das herrliche Abendrot am Tag zuvor hat leider diesiges Wetter mitgebracht. Darum am 2. November keine weiteren Bilder.

© Gustav Vennmann, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 2. November 2010, Hindelang bis Nesselwang

Die deutsche Alpenstrasse verläuft überwiegend durch die bayrischen Alpen, über etwa 450km vom Bodensee bis zum Königssee. Diese Strecke soll im November mit einem Wohnmobil gefahren werden (evtl. auch nur eine erste Teilstrecke). Das ganze ist Zeit- und Wetterabhängig. Bei Schnee muss von der Route abgewichen werden (keine Winterreifen).
Aufbruch: 30.10.2010
Heimkehr: 07.11.2010

Gustav Vennmann berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.