Deutsche Alpenstrasse im November

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Gustav Vennmann

Vorbereitungen: 30. Oktobrt 2010, Lindau bis Immenstadt

Es war doch schon recht kalt in der Nacht. Ich hatte die Gasflasche im WoMo noch nicht aufgedreht und so funktionierte auch keine Heizung. Um sieben Uhr war die Nacht für mich um. Die "Chefin" schlief noch. So habe ich leise wie möglich das WoMo schon wieder reisefertig gemacht und dann ein Buch genommen und gelesen, während draussen ein schöner Sonnenaufgang zu sehen war. Um Zehne gings dann weiter, in herrlichem Sonnenschein. Nur wenige Minuten gefahren und schon waren die ersten schneebedeckten Alpengipfel, im Sonnenlicht gebadet, zu sehen. Das erste Etappenziel, Lindau war schnell erreicht. Wohin mit dem WoMo? Wir wollten eigendlich nur auf die Insel. Dort waren wir vor genau 34 Jahren, da war unsere 2te Tochter gerade zulaufen begonnen hatte.
Aber - der Parkplatz verwehrte WoMo's den Abstellplatz, dabei ist mein Kistchen nicht grösser als ein PKW mit dem *. Naja, es gibt einen ausgeschilderten Parkplatz für WoMo's. Der liegt zwar zur Insel nicht so günstig, ist aber sehr preiswert. Die ersten 2 Stunden 1,00€ und dann je Stunde 20 Cent!!!.
Zuerst sollte gefrühstückt werden. Woher die Brötchen holen? Also los. Nach einer Stunde war ich zurück, mit Brötchen aus dem Lindaucenter. Kleine Geschäfte gibt es wohl nicht mehr, Center sei Dank. Dann gings ab, - auf die Insel. Naja, so das Übliche, Einkaufsstrasse, eingerüstetes Rathaus, Hafen, und - platte Füsse.

Über die Tour war es 17:00 Uhr geworden. Als Etappenschluss war Immenstadt gedacht. Hier gibt es am Ortseingang einen WoMo- Stellplatz (5,00€/Tag). Man kann seine Toilette entleeren und WC's gibt auch. Die haben wir leider sehr ungepflegt angetroffen, Igitt! Ich hoffe das liegt nur daran, dass keine Touristensaison mehr ist. Naja, dann gute Nacht.

Altes Rathaus in Lindau

Altes Rathaus in Lindau

Hafen
(Lindau ist die einzige bayrische Hafenstadt!

Hafen
(Lindau ist die einzige bayrische Hafenstadt!

Oh, welche Wohltat, endlich wieder in WoMo zu sitzen. Der Grund für die Reise ist ja die Alpenstrasse.Vor Jahren hatte ich mir das Buch"Deutsche Alpenstrasse" von Christian Prager und Rainer Höh gekauft (ISBN 3-613-01807-1) gekauft. Es beinhaltet eine sehr gut beschriebe Befahrung der Alpenstrasse. Also auf! Von Lindau über Sigmarszell, Lindenberg bis Oberstaufen. In Oberstauffen haben wir die Alpenstrasse verlassen, um zum "Eistobel" zu fahren.

Eistobel Argental

Eistobel Argental

Der Eistobel ist eine wasserdurchtoste sehenswerte Schlucht.Der Einstieg in die Schlucht befindet sich bei der Eistobelbrücke zwischen Grünenbach und Meierhöfen. Dor ist ein kleiner Parkplatz und das Eistobelhaus. Hier kann man sich über die geologischen Gegebenheiten informieren. Einen Film soll es auch geben, aber der Filmraum war geschlossen. Vor dem Einstieg, oder besser gesagt, dem Abstieg zum Fluss ist eine freundliche, Socken strickende Dame gesetzt, die uns um je 1,50€ erleichterte. Die Wanderung entlang des Eistobels lohnt sich wirklich. In gut 100 Minuten kann man hin und zurück laufen. Wir sind die Route 2 gelaufen, Infopavillon, Eistobel, Staufenberg Argentobelbrücke Infopavillon. Die angegeben Gehzeit von 1,5 bis 2 Stunden ist für gute Fussgänger zu machen. Wir habe etwas länger gebraucht, weil wir Seh-Leute sind. Nur noch Eins zum Nachsatz: es hat sich gelohnt!

Rückweg über Route 2 zur Argentalbrücke

Rückweg über Route 2 zur Argentalbrücke

© Gustav Vennmann, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 30. Oktobrt 2010, Lindau bis Immenstadt

Die deutsche Alpenstrasse verläuft überwiegend durch die bayrischen Alpen, über etwa 450km vom Bodensee bis zum Königssee. Diese Strecke soll im November mit einem Wohnmobil gefahren werden (evtl. auch nur eine erste Teilstrecke). Das ganze ist Zeit- und Wetterabhängig. Bei Schnee muss von der Route abgewichen werden (keine Winterreifen).
Aufbruch: 30.10.2010
Heimkehr: 07.11.2010

Gustav Vennmann berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.