Deutsche Alpenstrasse im November

Reisezeit: Oktober / November 2010  |  von Gustav Vennmann

Vorbereitungen: 31. Oktober 2010, Sonthofen bis Hindelang

In dieser Nacht war es nicht so kalt, wie in der vergangenen, so ca. 3°C. Heute Morgen sieht man sie Sonne schon hoch oben in den Bergen. Um 8:30h ist sie noch nicht bis ins Tal gelangt. Heute stehen Sonthofen und das Kleinwalsertal auf dem Programm. Zuerst nach Sonthofen, dass die Chefin gerne sehen möchte. Da Sonntag ist, gibt es mit den Parkplätzen kein Problem. Das WoMo auf P5 abgestellt und erwartungsvoll in die "Altstadt". Von Altstadt, wie man sich das in Bayern so vorstellt ist nichts zu sehen. Eher 50er Jahre Bauten im neubayrischen Stil mit Geschäften wie überall. Geschenkt! Zum Glück kostete heute ja der Parkplatz nichts. Also weiter in Richtung Oberstdorf. Hinter Sonthofen verlassen wir die stark befahrene B19 und weichen auf die Nebenstrecke über Ofterschwang und Boldsterlang nach Fischen, wo wir in das Tal der Schönberger Ach einbiegen. Hier geht es bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Riedbergpass mit teilweise 16% Steigung steil berauf. Teilweise musste ich im 1. Gang fahren. So hatten wir - und die hinter uns fahrenden ausreichend Zeit, die herrliche Landschaft zu genießen. Wirklich sagenhaft, Sonne, Schneereste vom Schlechtwetter der vergangenen Woche, Alpengipfel, Was will man mehr?

Das Kleine Walsertal haben wir noch erkundet, wegen des langen Wochenendes war alles überlaufen, so haben wir in Baad einfach gewendet und sind bis Reutte zurückgefahren. Dort sind wir in das Stillachtal eingebogen, es machte seinem Namen beinahe alle Ehre, war es zum Glück nicht so stark frequentiert. Auf den Parplatz an der Faistenoi liessen wir unser WoMo stehen (zum ersten Male ohne Parkgebüren, weil die Automaten schon abgedeckt waren,die Seilbahn war außer Betrieb).Dort sind wir noch etwas in dieses herrliche Tal gewandert.

Kleinwalsertal

Kleinwalsertal

Faistenoi

Faistenoi

Inzwischen wurde es Zeit, den nächsten Übernachtungsplatz an zu fahren.
Also auf nach Hindelang. In einer Werbebroschüre der Gesellschaft für regionales Marketimg (IRMA) "ausgezeichnete Reisemobilstellplätze 2010" werden 63 Top-Plätze in Deutschland empfohlen und der in Hindelang gehört dazu. Der Platz liegt nahe der Ostrach auf einer Mühlenbachinsel und fasst 30 Einheiten.
Mein erster Eindruck war zwiespältig, der Platz war sehr voll und die Abstände zwischen den WoMo's sind eng. Einige Stellplätze weniger würden angenehmer sein. Die Rezeption des Platzes befindet sich im nahe gelegenen Hotel Wiesengrund. Bei der Anmeldung dort habe ich mich wie ein Familienmitglied gefühlt, wirklich freundlich und herzlich. Es gibt einen Brötchenservice, und so können wir uns morgen auf frische Semmeln freuen. Doch morgen zu diesem Platz mehr.

Wohnmobil-Stellplatz Wiesengrund in Hindelang

Wohnmobil-Stellplatz Wiesengrund in Hindelang

© Gustav Vennmann, 2010
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 31. Oktober 2010, Sonthofen bis Hindelang

Die deutsche Alpenstrasse verläuft überwiegend durch die bayrischen Alpen, über etwa 450km vom Bodensee bis zum Königssee. Diese Strecke soll im November mit einem Wohnmobil gefahren werden (evtl. auch nur eine erste Teilstrecke). Das ganze ist Zeit- und Wetterabhängig. Bei Schnee muss von der Route abgewichen werden (keine Winterreifen).
Aufbruch: 30.10.2010
Heimkehr: 07.11.2010

Gustav Vennmann berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.