Mimi & Stefan in Südamerika 2011

Reisezeit: Januar - Dezember 2011  |  von Mirjam & Stefan Hofmann

Der Barfußpark

strahlender Sonnenschein...

Am Dienstag Nachmittag sind wir bei strahlendem Sonnenschein in Richtung "Zona Administrativa" losgezogen, dort sind imposante Regierungsgebäude, mancherlei Statuen und der berühmte "Parque de los Pies Descalzos" (Barfußpark ).
Also sind wir circa 15 Minuten mit dem Bus vor der Uni in Richtung Innenstadt gefahren, und bei der Haltestelle "Pueblito Paisa" (siehe "Medellin von oben") ausgestiegen. Von dort ging es dann nochmal so lange zu Fuß, da wir uns für die eine Metrostation das Geld sparen wollten. Leider mussten wir schon hier ein paar fette, dunkle Wolken am Himmel bemerken... Doch es hat noch angehalten und wir sind die Carrera 55 entlanggegangen, vorbei am "Plaza Mayor" und haben hier und da ein paar nette Photos eingefangen.

Kamera zücken - abdrücken und sofort wieder in den Rucksack packen...

Kamera zücken - abdrücken und sofort wieder in den Rucksack packen...

Aussicht vom Plaza Mayor, erste Wolken ziehen auf...

Aussicht vom Plaza Mayor, erste Wolken ziehen auf...

Ein Bambuswald

Ein Bambuswald

Das extravagante Gebäude aus der Nähe

Das extravagante Gebäude aus der Nähe

Parque de los Pies Descalzos

Schlussendlich sind wir dann vorm "Parque de los Pies Descalzos" gestanden und unser erster Gedanke war, dass der ja nicht gerade groß und überwältigend schön ist. Wir waren halt vom botanischen Garten verwöhnt... Doch um seine Ehre zu retten, muss man sagen, dass der Park doch ganz nett ist, und wir auf einer der vielen Sitzgelegenheiten im Bambuswald erstmal entspannen konnten. Vor dem Park gab es dann noch ein kleines Wasserbecken mit Massagedüsen für die Füße. "Ach wie genial" haben wir uns gedacht, und Mimi hat sich gleich den letzten Sitzplatz neben einer europäisch aussehenden Frau geschnappt. Ich hab mich ihr gegenüber an die Massagedüse an der Wand hingestellt. Als Mimi dann irgendwas anfing mit mir auf Deutsch zu reden, fängt die Frau neben ihr auf einmal an und sagt: "Ach, Deutsche!" Ihr könnt euch vorstelln, dass wir im ersten Moment wahrscheinlich ziemlich verdutzt dreingeschaut haben. Konnten uns dann super unterhalten und uns sehr gefreut, wieder einmal auf Deutsch mit jemandem zu reden, obwohl es sich sogar fast ein bisschen komisch für uns angefühlt hat! Sie und ihr Mann waren aus München hier auf Besuch, weil ihr Sohn eine Kolumbianerin geheiratet hatte (auch in Deutschland, sie studiert) und deshalb wurde hier die Hochzeit mit ihrer Familie nachgefeiert. Am Schluss unseres Gesprächs meinte sie dann, dass sie uns noch etwas schenken wollen und drücken uns ganz nett zwei kleine Heftchen mit Bibelversen in die Hand, eins auf Spanisch und eins auf Deutsch! Mussten so schmunzeln und haben uns richtig gefreut! Leider mussten sie dann auch ganz schnell aufbrechen, weil ihr Reiseführer vom "Turibus" seine Leute eingesammelt hat.

"Schuhe ausziehn, auch Flip-Flops!" Solche Stiefel, wie auf dem Schild abgebildet, tragen die hier wirklich auch in der Hitze recht gern...

"Schuhe ausziehn, auch Flip-Flops!" Solche Stiefel, wie auf dem Schild abgebildet, tragen die hier wirklich auch in der Hitze recht gern...

Ommm...

Ommm...

Wer schüttet Kieselsteine auf die Wege eines Barfußparks?

Wer schüttet Kieselsteine auf die Wege eines Barfußparks?

Schönes Makro von Mimi!

Schönes Makro von Mimi!

Dos pies descalzos

Dos pies descalzos

Unsere deutsche Bekanntschaft, die nette Dame aus München.

Unsere deutsche Bekanntschaft, die nette Dame aus München.

Eine weitere Sehenswürdigkeit war für uns dann noch die "Puerta Urbana" mit einer extra Touristenpolizei, na da kann nix mehr schiefgehen! Bei den Regierungsgebäuden und dem "Parque de la Luz" haben wir dann nur noch rasch einige Bilder geknippst, da die Tropfen vom Himmel über uns doch schon immer dicker geworden sind. Unser Plan war, noch ins "Museo Interactivo" zu gehen, doch das hat leider das ganze Jahr 2011 geschlossen. Da es inzwischen wirklich zu regnen begann, durfte ich Mimi doch von den Vorzügen eines Taxis überzeugen, hehe. Es hat nur 7.000 Pesos gekostet für circa 15 Minuten Fahrt, das sind umgerechnet nicht mehr als 3 €uro. Am schönsten war es zu bemerken, dass unser Spanisch inzwischen ausreicht, um locker mit dem Taxifahrer einen Smalltalk zu halten.
Es war ein kurzer, aber doch interessanter Ausflug in ein unserem Gefühl nach sehr sicheren Gebiet im Gegensatz zum historischen Zentrum.

s (27.02.)

Puerta Urbana, ein sehr schräges Gebilde

Puerta Urbana, ein sehr schräges Gebilde

"Du, pstpst...ich hab gehört, dass der...vorhat und dann noch...was machen wir jetzt?"

"Du, pstpst...ich hab gehört, dass der...vorhat und dann noch...was machen wir jetzt?"

Waaaasssserrutschen fetzt, aber geht doch mal weg da unten!
Der blaue Himmel trügt übrigens am Photo.

Waaaasssserrutschen fetzt, aber geht doch mal weg da unten!
Der blaue Himmel trügt übrigens am Photo.

Park des Lichtes mit den vielen Stangen. Soll in der Nacht recht nett sein, aber da regnets praktisch immer.

Park des Lichtes mit den vielen Stangen. Soll in der Nacht recht nett sein, aber da regnets praktisch immer.

Un Ferrocarril

Un Ferrocarril

Du bist hier : Startseite Amerika Kolumbien Der Barfußpark
Die Reise
 
Worum geht's?:
Ein Traum wird wahr, denn für fast ein Jahr, lernen wir Kultur und Wort vom fernen Ort Lateinamerika kennen. Trennen uns auch viele Meilen und ein Ozean, klickst du unsern Weblog an, siehst du immer, wo wir verweilen, und wir sind da, wenn auch nicht nah!
Details:
Aufbruch: 26.01.2011
Dauer: 11 Monate
Heimkehr: Dezember 2011
Reiseziele: Venezuela
Kolumbien
Kuba
Ecuador
Peru
Bolivien
Brasilien
Der Autor
 
Mirjam & Stefan Hofmann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors