Mimi & Stefan in Südamerika 2011

Reisezeit: Januar - Dezember 2011  |  von Mirjam & Stefan Hofmann

Küche & Industrie

In den Abteilungen Küche und Industrie waren wir zwei bzw. drei Wochen lang beschäftigt. In der ersteren geht es um die Versorgung mit Frühstück und Mittagessen von ca. 80 mehr oder weniger großen bzw. hungrigen Mündern. In letzterer stellt man diverse Naturprodukte her, um sie dann im eigenen Shop in der Stadt zu verkaufen. Doch lassen wir wieder die Bilder sprechen!

s 24.11.

Alba, unsere Küchenchefin hat alles gut im Griff und trotzdem immer einen guten Schmäh am Laufen - Respekt!

Mirian hängt sich jeden Tag voll ins Zeug (nicht in die Suppe

Mirian hängt sich jeden Tag voll ins Zeug (nicht in die Suppe

Die echte Mirjam am Knoblauchschälen, ganz schön viel für die Menge!

Die echte Mirjam am Knoblauchschälen, ganz schön viel für die Menge!

In dieser Kältekammer ists so warm wie an einem schönen Wintertag in Österreich: Knapp unter 0 Grad...

Was wird das? Weizenarepas? Keine Ahnung, auf jeden Fall ist die Mütze stylisch.

So, wir wechseln in die Industrie und stellen vor: Unsere junge Mitarbeiterin Juliana. In diesen Tagen ist sie gerade zehn Jahre alt geworden.

Je nach Anforderung arbeitet die Industrie mit in der Küche an den Geräten, in ihren eigenen Räumlichkeiten, oder hier in der alten Küche, wo man noch mit Brennholz kochen kann. Beizeiten immer noch die billigste und schnellste Methode!

Sieht gefährlich aus wie einer dieser Dschungelkämpfer und kann blitzschnell große Bananenblätter in kleine, quadratische Stücke schneiden...

...um aus diesen dann mit seinen zwei Helfern...

...um aus diesen dann mit seinen zwei Helfern...

...frische Hallacas einzupacken!

...frische Hallacas einzupacken!

Das ergab ziemlich viel Kokoswasser beim Knacken!

Das ergab ziemlich viel Kokoswasser beim Knacken!

Dann waren wir eines Sonntag Nachmittags bei Italo eingeladen, um seiner Geheimprozedur, der Herstellung von 100% vegetarischen Würstchen beizuwohnen. (Das Rezept wird hier nicht verraten, und auch nicht auf E-Mail Anfrage!)

Aber ich weiß das Rezept, ich schau da jede Woche zu! Und ich bin für ein gutes Spielzeug sicherlich leicht zu überzeugen, ein wenig zu plaudern!

Nein Diego, das Rezept ist ein Geheimnis!

Nein Diego, das Rezept ist ein Geheimnis!

Na gut, dann üb ich doch lieber mit meiner großen Schwester laufen. Man braucht viel Geduld mit ihr!

Achja, wir waren bei den Würsten... Das hier ist die Wurstmaschine von oben.

Achja, wir waren bei den Würsten... Das hier ist die Wurstmaschine von oben.

Hier füllen wir die Grundmasse mittels der Wurstmaschine in eine vorgefertigte, viele Meter lange Wursthülle ab.

Spannend...

Spannend...

Abbinden, kochen, fertig!
Sieht lecker aus und ist es auch. Werden da sicher in Österreich auch rumexperimentieren!

Abbinden, kochen, fertig!

Das schnuckelige Haus von Italo und seiner Familie inmitten grünem, offenen Schlangenterrarium, brrr...

Am Heimweg gehts für uns durch den Bananenwald.

Am Heimweg gehts für uns durch den Bananenwald.

Neuer Tag - neue Rezepte.

Neuer Tag - neue Rezepte.

Diesmal haben wir kleine "Müsliriegel" aus geröstetem Sesam, Erdnüssen und Honigmasse hergestellt.

Hier wird zum Verkauf abgepackt.

Hier wird zum Verkauf abgepackt.

Du bist hier : Startseite Amerika Venezuela Küche & Industrie

Ein Traum wird wahr, denn für fast ein Jahr, lernen wir Kultur und Wort vom fernen Ort Lateinamerika kennen. Trennen uns auch viele Meilen und ein Ozean, klickst du unsern Weblog an, siehst du immer, wo wir verweilen, und wir sind da, wenn auch nicht nah!
Aufbruch: 26.01.2011
Heimkehr: Dezember 2011
Reiseziele: Venezuela
Kolumbien
Kuba
Ecuador
Brasilien

Mirjam & Stefan Hofmann berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.